Auf die Sprünge. (PS-Frage)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 26. April 2003.

1. mactaar

mactaar New Member

Morgen:
    Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
    Wie macht man in Photoshop eine Abreißkannte. Ein Teil eines Fotos soll wie abgerissen wirken.
    M´taar

2. tarzaaan

tarzaaan New Member

Guten Morgen auch!

Da würd' ich einfach ein anderes Blatt einreißen (am besten ein schwarzbedrucktes weißes Papier oder Stück Pappe), einscannen (auf schwarzem Hintergrund) und als Alphakanal benutzen.

Gruß, tarzaaan.

3. mactaar

mactaar New Member

Die Idee hatte ich auch schon, aber das ging doch irgendwie direkt in PS. Hatte mal so ein Tutorial, finds nur grad nicht.
    Vielleicht noch ne andre Idee?
    m´taar

4. tarzaaan

tarzaaan New Member

s unter Filter>Zeichenfilter eine Filter namens "Gerissene Kanten" - damit kann man (anscheinend, hab's auch gerade das erste mal probiert) Flächen so wirken lassen, als ob die Flächenkonturen gerissen wären. Meinst Du das?

5. mactaar

mactaar New Member

Ich hab die englische Version, kann Zeichenfilter:Gerissene Kanten grad nicht finden, aber das ist die richtige Spur. Danke dir.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie das per Hand ging, aber mit Filter ists natürlich besser.

m´taar

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

So gehts:
    Graubild anlegen, darin mit Auswahl eine Fläche schwarz füllen. Weichzeichnen, Dann Vergröberungsfilter "Kristallisieren". Nochmals leich weichzeichnen. Dann "Bild/Einstellungen/Schwellwert" solange verschieben, bis der Effekt passt

7. mactaar

mactaar New Member

Danke dir, klappt prima.
    Entspricht "Schwellwert" den "Levels" oder den "Curves"?
    m´taar

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Der Schwellwert ist der Wert unterhalb dessen alles schwarz, oberhalb dessen alles weiß wird.
    Puh, wie das englisch heißt?
    Im "Picture"-Menü 2. Punkt ("Einstellungen", im dortigen Submenü 2. Eintrag unter "invert" (invertieren)

9. mactaar

mactaar New Member

Es handelt sich anscheinend um "Equalize" oder "Treshold", wie auch immer, ich habe die Abreißkante über das Foto gelegt, und in den "Blending Options" das Schwarz rausgefiltert, schönes Resultat!
    danke Heibu
    m´taar

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Na klar: Schwelle = englisch "Threshold"!

11. mactaar

mactaar New Member

Wieder was dazugelernt :)

Diese Seite empfehlen