Auf vielfachen Wunsch.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kate, 23. September 2002.

  1. Kate

    Kate New Member

    .....wie z.B. vom Rotweinfreund u.a. werde ich allen interessierten MW Forumsjungs und Mädels eine gemässigte GUI Variante zur freien Verfügung stellen, die AQUA ersetzt.

    Bitte jetzt keine Meckerer wie :" Ich finde Aqua toll und kann gar nicht verstehen...." usw. Ich hab das mal erwähnt, dass ich eine Alternative basteln werde und die Elefantenhirne unter euch haben das nicht vergessen, mich daran erinnert, und ein wenig bepestet, und so ist das dann entstanden.

    Wer es nicht braucht/will/mag kann sich jeden Kommentar sparen.

    Wer es braucht/will/mag kann mich anmailen, freundliche E-Mails werden zuerst beantwortet, und bekommt die Datei dann zugesendet.

    Zur Installation:

    Voraussetzung Jaguar 10.2 oder 10.2.1 .
    Die Datei extras.rsrc im Systemorder wird durch eine geänderte Version ersetzt, wer sich das nicht zutraut, muss es lassen. Wer dabei Probleme bekommt sollte auf ein vorhandenes Backup zurückgreifen, wer kein Backup hat ist ein Dummkopf.
    Einfacher wird das alles wenn Duality4.0 fertig ist, ist aber noch frühe Beta.

    Ansonsten kann ich nur noch zusätzlich CandyBar empfehlen, damit kann man etliche Icons dem eigenen Geschmack anpassen.

    Die Datei extras.rsrc legt das Aussehen von Fenstern, Menüs, Buttons usw. fest.
    Wer wissen will wie das so aussieht kann sich einen Screenshot vom Desktop meines iBook herunterladen:

    http://eyeware.verilite.de/KatesDesktop.pdf

    Bemerken dazu möchte ich noch folgendes:
    Ich habe das nur für 10.2 angepasst und die Menüs und Fenstertitelleisten undurchsichtig gemacht, ausserdem habe ich die hässlichen Aqua Ladebalkenanzeigen durch hübschere ersetzt, ansonsten ist das alles so wie es der Autor von "Sosumi", dem originalen File gemacht hat. Sosumi ist im Moment nicht für 10.2 offiziell verfügbar und ich habe dem Autor meine Änderungen zur Verfügung gestellt. Jeder kann für sich eigene Variationen davon herstellen, wer meine unbedingt haben will kann diese, wie gesagt, gerne bekommen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Urheberschaft, obwohl ich ein Stückchen Arbeit da hineingesteckt habe.
     
  2. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Ich hab zwar keine Ahnung, was Du hier schreibst, aber es klingt gut... ;-)
     
  3. Michel

    Michel New Member

    Wow. Sieht gut aus. Vor allem die drei Knöppe links. Kann man die wirklich nicht mehr an die "OS9-Orte" schieben?
    Mit X 10.1.5. gehts nicht? Schade, habe immer noch keinen Jaguar daheim. Nur ne schwarze Katze, die das alte Aldi-Thunfisch-Futter schrecklich vermisst (aber das ist ein anderer Thread).

    Michel
     
  4. Spanni

    Spanni New Member

    das sieht ja ganz hübsch aus! :)
    ich bin allerdings bei 10.1.5 und werde da auch vorraussichtlich bleiben!
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ...Rotweinfreund ist gerade mit einem leisen dahinschmelzendem Seufzer ohnmächtig geworden...:)

    (weiß schon, dass das deine Arbeit nur unzureichend würdigt, aber wissen sollst du es schon :)
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    ach ja, was ich noch fragen wollte:
    das dock sieht ja auch anders aus, haste dit intern verändert (icons) oder gehört das zu deiner arbeit?
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Das Dock verändere ich nicht, das geht ganz einfach mit einem kleinen Progrämmchen von Unsanity namens Cleardock.
     
  8. typneun

    typneun New Member

    sehr hübsch. va. die ZWEI scroll-pfeile oben UND unten find ich cool! ;-)
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

    @Kate:

    Cleardock hab ich nie so hingekriegt, dass das Dock durchsichtig wurde... Aus dem ReadMe bin ich auch nicht schlau geworden *schäm* - Hast Du nicht eine kurze Zsammenfassung, wie es funktioniert? Auf dem PDF sieht das ja klasse aus!

    @Michel:

    Thunfischfutter bei ALDI - ja, das vermissen meine beiden Miezen auch ganz doll!
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Das Verschieben von Elementen kann man nur machen wenn jemand die Dateistruktur der Layo Resource von Apple kennt und deren Bedeutung. Anscheinend weiss es keiner ausser Apple selber, und die verraten nix.

    Also leider keine Änderungen im Layout, nur in der Optik.
     
  11. Kate

    Kate New Member

    Ich bin sicher, dass er wieder aufsteht.... ;-)
     
  12. Kate

    Kate New Member

    Ja, muss man aber mit TinkerTool erstmal anschalten....
     
  13. typneun

    typneun New Member

    stimmt, hab ich glatt vergessen :)
     
  14. macmercy

    macmercy New Member

    Ach so! Cleardock und TinkerTool zusammen machen das Dock durchsichtig? Muss ich mal testen - hab beides z.Zt. nicht auf dem Rechner. Danke!
     
  15. Kate

    Kate New Member

    Cleardock setzt 10.2 voraus, die aktuelle Version ist (meine ich) 1.2, und wenn du ClearDockConfig aufrufst musst du in den zwei Farbwählern je das obere, linke Dreieck schwarz einstellen und das untere, rechte Dreieck weiss einstellen.

    Es gibt aber auch noch ein Script namens TransparentDock, das das selbe macht und vielleicht für einige einfacher zu bedienen geht.
     
  16. Kate

    Kate New Member

    Nein, nein, Cleardock oder TransparentDock reicht!
     
  17. macmercy

    macmercy New Member

    Hmmm - und wie konfiguriert man Cleardock oder TransparentDock? Bin anscheinend zu blöd. Getestet - nicht geklappt - weg damit. Bei Dir klappt's ja...
     
  18. charly68

    charly68 Gast

    steve schau dir das mal an. da müssen wir was ändern. die fummeln im system rum. verballern. damit keiner mehr dran kommt. :)
     
  19. CChristian

    CChristian New Member

    "Mit Linux wär das nicht passiert..."

    .

    .

    .

    .

    Nee, Alles Quatsch. Spaß beiseite. ;-) Ich bastel hier ja auch mal was von Zeit zu Zeit. Das ufert dann immer mächtig aus, obwohls erst mal recht harmlos werden sollte. Und dann vergeht die Zeit. *g*
    Von daher ein eindeutiges "Respekt!" von mir. Auch wenns bei mir zwangsweise das .pdf bleiben wird.

    Gruß
    CChristian
     
  20. Kate

    Kate New Member

    Man muss zuerst den App-Enhancer von Unsanity installieren, dann geht das s.o. , hast du wahrscheinlich vergessen, Neustart ist danch auch notwendig.
     

Diese Seite empfehlen