Auflösung auf externen Bildschirmen 12"PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cihan, 23. Januar 2006.

  1. cihan

    cihan New Member

    Hallo,
    wie sieht es mit der Unterstützung des PB bei Anschluss von exteren Bildschirmen aus?!
    Habe früher eine Dose mit einer ATI 9800XT Grafikkarte gehabt, die zu den Besten gehörte (noch immer TOP ist), bei der es wirklich garkeinen Unterschied machte, ob ich da einen 26" TFT anschliesse oder ein 19" TFT!
    Sie unterstützte auch sehr hohe Auflösungen!
    Habe mal gelesen das das 12" PB nur bis 1024 geht oder so?!Ist das so richtig?
    Oder unterstützt das Powerbook zwar mehr, aber das Bild ist nicht so perfect wie bei besseren Grafikkarten!?

    THX
     
  2. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Hm, hab kein 12er, aber da mein betagteres 15" PB über DVI bis 1920 Bildpunkte und über SUB-D/VGA 2048 Bildpunkte (horizontal) unterstützt, wird ein neueres 12" das ja wohl auch können. Die iBooks haben tatsächlich ein Limit bei 1024x768, was sich per inoffiziellem Patch aber auch umgehen lässt. Ob das 12" PB allerdings Dual-Link DVI hat, wäre zu recherchieren.
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ein ext. Monitor kann natürlich eine höhere Auflösung haben als das Display des PB. 1920 geht in jedem Fall.

    Apple schreibt das man 128MB VRam für das 30" Display haben muß.
    Das 30" hat eine Auflösung von 2560x1600

    Naturgemäß werden alle Grafikkarte langsamer je höher die Auflösung ist. Wie viel ist nicht bekannt, mußt Du probieren.
     
  4. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Das schreibt Apple:

     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Aha, Du meinst also das 12" G4 PowerBook.

    Die 15" und 17" G4 PowerBooks haben einen normalen DVI Stecker und andere Grafikkarten.

    Das Intel PowerBook hat wiedrum eine andere GraKa und kann mit 128MB VRam definitiv das Apple 30" mit 2560 Pixeln.
     
  6. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Der Threadersteller hat ganz klar nach dem 12" PB gefragt, ob die Grafikleistung der 5200 GO auch ausreichend für den Betrieb eines externen Monitors ist.
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Sorry, brauch ne Brille
     
  8. cihan

    cihan New Member

    es klappt! ?
    right?!
     
  9. gregor@mac

    gregor@mac New Member

    Hallo,

    das aktuelle PB12" kann definitiv Monitore bis 1920x1200 ansteuern also z. B. CinemaDisplay 23". hierzu: http://www.apple.com/de/powerbook/index12.html

    Ich selbst habe es an einem DELL 24" TFT mit 1920x1200 - ohne Probleme. Die Bildqualität ist ganz hervorragend. Die Grafikeinheit arbeitet natürlich viel mehr, daher läuft der Lüfter im Normalbetrieb immer ganz leise, aber durchgehend. Falls jemand eine flüsterleise, externe Kühllösung für ein PB12" kennt, bitte melden!
     

Diese Seite empfehlen