Auflösung bei einem Screenshot/ Printscreen erhöhen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ritom, 17. März 2006.

  1. ritom

    ritom New Member

    Hallo!
    Kurze Frage: Wie erhöht man die Auflösung bei einem Screenshot/ Printscreen, damit das gemachte Bild eine bessere Qualitöt besitzt?
    Danke and nice weekend
     
  2. thosiw

    thosiw New Member

    Dein Bildschirm hat eine fixe Auflösung, also kannst du bei einem Screenshot auch nicht die Auflösung höherschrauben.

    Thosi
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Die beste Möglichkeit, einen Screenshot zu "vergrößern" ist es, diesen ganz simpel im Layoutprogramm großzuziehen. Die Layout-Apps interpolieren nämlich nicht, sondern arbeiten mit Pixelverdoppelung. D.h., der Screen wird zwar pixelig – aber das ist nun mal die "Anmutung" eines Screenshots –, aber er wird nicht durch Interpolation unscharf.
    Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man den Screen in Photshop hochrechnet – allerdings mit der Einstellung "Pixelwiederholung".
     

Diese Seite empfehlen