Auflösung und Hz Zahl seit 9.1 shit !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G3 User, 4. September 2001.

  1. G3 User

    G3 User New Member

    Hallo,

    seit ich das Update zu 9.1 drauf habe, kann ich bei der Auflösung und der Hz Zahl nicht mehr als 1280x1024 und 75 Hz wählen.
    Ich habe einen 20' Monitor, und hatte unter 9.0.4 immer 1600er Aufösung bei 80Hz.
    Was is da los ? Läßt 9.1 keine höhere Auflösung zu ?

    Gruß Axel
     
  2. Neffets

    Neffets New Member

    Hi,
    was für ne Grafikkarte hast du denn?
    Schon mal im KF "Monitore" unter Auflösung -> Zeigen -> anstatt "Empfohlene" ..."Alle" anzeigen lassen?
    Hier sollte dann deine gewünschte Auflösung stehen.

    Gruß
    Neffets
     
  3. G3 User

    G3 User New Member

    Hi,
    ich habe die Standard ATI 128 Grafikkarte. Es ging ja auch allles vor dem Update.
    Und ich lasse mir auch schon alle Modi anzeigen, aber mehr als 1280er mit 75 Hz geht nicht mehr.

    Gruß Axel
     
  4. Neffets

    Neffets New Member

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das funzt (habs selber noch nicht ausprobiert / ausprobieren müssen)...aber da gibts so ein Prog (ist glaub ich ein Kontrollleistenmodul)...Namens "SuperRes 1.1" das sollte Dir weiterhelfen.
    Das Teil gibts hier im Downloadbereich .

    Viel Glück!
     
  5. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Wie bei allen Monitor/Auflösungsproblemen, erstmal das P-RAM löschen, danach sollte wieder alles klappen....

    Gruß Patrick
     
  6. jkollar.de

    jkollar.de New Member

    :)

    1. machst du den monitor zuerst an ? oder den rechner?
    2. hast du malin der "CMS" einstellung geguckt? vielleicht ist dort bei AUsgabegerät der monitor nicht mehr übernommen worden (war bei mir mal so)

    gruß
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Wenns über das KF Monitore nicht geht, dann zieh Dir das Prog "SwitchRes" bei http://www.download.com ,
    das soll da helfen.

    Singer
     
  8. gizmo

    gizmo New Member

    kleine frage am rande: was hat cms mit monitorauflösung zu tun...?
     
  9. jkollar.de

    jkollar.de New Member

    frag nicht mich das.. oder moment das war gar nicht die cms sondern das auswahlmenü für ein und ausgabegeräte.. dort wird meist der p&p monitor dargestellt.. *ach jetzt bin ichselbst verwirrt :D
     
  10. gizmo

    gizmo New Member

    sag mal, was für'n system hast du eigentlich? solche menüs hab ich nicht... ;-))))
     
  11. jkollar.de

    jkollar.de New Member

    ich meinte das colorsync menü :D aber hast wohl recht daran kanns ja nicht liegen. bei mir ists aber so, dass ich meinen onitor immer zuerst anmachen muss. aber ich benutze auch einen cou switch von lindy für einen monitor der an meinem mac und meiner ibm workstationhängt.. wie auch immer.. :) ich muss was essen :)
     
  12. gizmo

    gizmo New Member

    bon app...!
     
  13. MacLeod

    MacLeod New Member

    das gleiche Problem habe ich auch, und das wurde mit 9.2.1 nicht besser. Ich hatte auf meinem G3 nur noch 3 Auflösungen. Ich habe es dann so gelöst, daß ich VOR einem Neustart den Monitor ausgeschaltet habe und nach der Neustartfanfare den Monitor wieder an. Oder Neustarts vermeiden und stattdessen ausschalten und wieder anschalten. Hast wohl auch einen PC Monitor, was ? Pram löschen ist eine gute Ergänzung

    gruß
    cr
     

Diese Seite empfehlen