Aufnehmen von Musik von LPs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotdeville, 24. Mai 2002.

  1. Rotdeville

    Rotdeville New Member

    Hallo habe ne frage wie nehme ich mit dem MAC G4 Bluesilver musik von alten >LPs auf CD auf , welche software ist da gut geeignet und welche hart ware brauch ich da. Also Plattenspieler <> auf MAC und dann CD die auf MAC und CD-Player läuft Danke für eure Tipps und informationen.
    Gruss Rotdeville
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Einfachste Möglichkeit wäre ein Formac Studio und Toast Titanium mit Spindoctor. Da einfach den LP-Spieler an das Studio hängen, SpinDoctor aufrufen und LP aufnehmen. Danach mit iTunes als mp3 konvertieren und als normale Musik CD brennen.
    Leider ist dies auch die teuerste Methode, denn das Studio kosten 550 Euro.

    Wenn du einen Verstärker hast, oder einen Plattenspieler mit eingebautem vorverstärker dann kannst du den einfach an den Line-In/ Mirkofonanschluss des Macs hängen und dann ebenfalls mit SpinDoctor aufnehmen.
    Dabei nicht vergessen den Plattenspieler zu erden, denn sonst hast du ein Hintergrundrauschen in der Aufnahme.

    Den LP-Spieler kannst du meines Wissens ohne Verstärker nicht direkt an den Mac hängen weil das Signal dann zu schwach für eine Aufnahme ist.

    Außer SpinDoctor gibts noch andere Programme mit denen du aufnehmen kannst, aber mir fallen keine ein.... *g*
    Such einfach mal bei www.versiontracker.com nach AUDIO-Programmen, da dürftest du einiges finden.

    mfg Noah
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Ich weiß nicht, ob Dein Mac einen Audio-Eingang hat. Wenn nicht, käme auch das iMic in Frage:

    http://www.griffintechnology.com/audio/imic_main.html

    Das kommt deutlich billiger als das Formac Studio.

    Plattenspieler an HiFi-Verstärker; vom Verstärker via Cinch-Miniklinke-Adapter ins iMic; mit Spin Doctor (findest Du bei http://www.versiontracker.com) o.ä. aufnehmen, mit iTunes oder Toast als AIFF-Format auf CD brennen.

    Singer

    p.s.: Heißt der G4 nicht Quicksilver?
     

Diese Seite empfehlen