Aufrüstmöglichkeit für PowerBook Lombard 333 Mhz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 14. Dezember 2004.

  1. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    was für Aufrüstmöglichkeiten hat man für das PowerBook G3 Lombard 333 Mhz / 128 MB Ram und einer 4 GB HD und 24-fach CD Laufwerk ?

    1 . Ist es leicht die Festplatte zu wechseln ?
    2 . Gibt es günstige Möglichkeiten, das interne CD laufwerk gegen ein Combo - Laufwerk zu tauschen ?
    3. Läuft auf diesen PowerBooks X ?

    Oder habt Ihr noch irgendwelche Ideen, was man tun könnte ?

    Gruss Macmix
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Panther läuft drauf, allerdings sollte etwas mehr RAM rein, am besten 512 MB (Maximum), eine größere Festplatte wäre aber auch Pflich, nur wie das geht weiß ich nicht.

    Gruß
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Prozessor soll auch aufzurüsten gehen mit MACHspeed G4 Lombard 433 MHz /270 $
     
  4. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    das wäre zu teuer.
    Interessieren würde mich, ob man das Gehäuse leicht öffnen kann um an die Festplatte zu kommen und um das CD - Laufwerk zu wechseln.

    Gruss
     
  5. BuzuNi

    BuzuNi New Member

    Ein Combolaufwerk bringt nichts, weil das Lombard eine Hardwarebeschleunigung braucht, um DVDs abzuspielen: Das 400 hat eine (zusätzlich zur Grafikkarte; DVDs laufen unter OS 9, nicht unter X), das 333 leider nicht. Davon abgesehen sind es gute Maschinen, die unter Panther sehr angenehm laufen, wenn man keine neuen Spiele braucht. Xbench liegt so bei 20-25.
     
  6. stefpappie

    stefpappie New Member

    tastatur abnehmen, die abdeckung der heatpipe abnehmen, dann kommste an den ram steckplatz und auf der rechten seite an die HD, die wird mit 3 oder 4 schrauben festgehalten und sitzt in einem rahmen.

    vorsichtig raushebeln und immer drauf achten, dass die leiterbahnen nicht beschädigt werden!!

    mehr ram und ne neue HD und vor allem kein os-x!!

    ich hatte es auf nem 400er lombard und das war nicht wirklich toll trotz 384mb ram und ner schnellen 20er platte

    stef
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Panther kann man ja mal installieren, wenn es einem nicht gefällt, benutzt man es eben nur selten (manchmal könnte man einfach mal OS X gebrauchen, siehe nicht weiterentwickelte 9er Software). Jaguar wäre wirklich zu langsam, denke ich. Kommt drauf an, was man machen möchte
     

Diese Seite empfehlen