Aufrüstung Mac Mini - Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DominoXML, 24. Juli 2007.

  1. DominoXML

    DominoXML New Member

    Ich habe meinen Mini aufgerüstet.

    Voher:

    CD 1,66, 1,25 GB RAM, 80 GB HDD

    Nachher:

    C2D 2,0, 2 GB RAM, 250 GB HDD

    Xbench Ergebnisse:

    vorher: 77
    nur Prozesor Upgrade: 93
    kompletter Umbau: 126

    Prozessor Temparaturen laut Intel CoreDuoTemp:

    min: 38 Grad
    max: 72 Grad (bisher)

    normaler laufender Betrieb 58 - 65 Grad.

    Fazit:

    1. Den Mini bremst vorallem die langsame serienmäßige Platte aus.
    2. Die zuerst ausgewählte 250 Samsung lief nicht stabil. Die 250 WD ist eine Empfehlung wert.
    3. Mit 2 GB RAM und C2D ist der Mini sicher fit für den Leo und die kommenden Jahre.
    4. Zur Zeit sind die Preise für die gewählten komponenten noch hoch, mir war's das wert. Das Sytem arbeitet sehr flott und ruhig.

    Gruß

    Volker
     

    Anhänge:

  2. morty

    morty New Member

    liest sich gut :nicken:

    wenn die gebrauchtpreise für den mini gefallen sind, werd ich mir vielleicht auch nen mini als videorecorder anschaffen ... und meinen cube einmotten :embar:
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Danke für die Testwerte, wirklich sehr interessant!
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    um die Grenzen der Belastbarkeit und Maximalwerte zu ermitteln habe ich folgendes Szenario durchgeführt:

    - Auslastung von Prozessor und Festplatte durch Konvertierung von Filmmaterial
    - Auslastung der Grafigkarte mittels 3D Open-GL Demo-Code von der ADC
    - Auslastung des DVD Laufwerks durch Brennen einer DVD

    und das alles gleichzeitig.

    Als Maximalwert der Core-Temperatur des Prozessors habe ich 93 Grad erzielt! (Prozessortemperatur an der Oberfläche ca. 80 Grad)
    Die Temparatur steigt sofort sobald auch noch Grafigkarte, Festplatte, DVD Laufwerk zusätzlich Wärme abgeben, die der Mini kaum noch effektiv abführen kann.

    Zwar ist die Maschine weder instabil geworden, noch hat irgendein Sensor Alarm geschlagen, auf Dauer möchte ich dem Kleinen diesen Stress nicht zumuten.

    Mein iMac bleibt dank effektiverer Belüftung ca. 15 Grad kühler.

    Da ich leider den Auslieferungszustand nicht gemessen habe bitte ich hier um Vergleichswerte der Temperaturbelastung von MB, MB Pro bzw. MM.

    Danke vorab,

    Volker

    Edit:

    Beim normalen Arbeiten werden selten 80 Grad erreicht. Laut Prtotokoll leigt die Temperatur (ohne DVD - Laufwerks Benutzung) im Bereich von 55 bis 75 Grad, was sehr gesund ist.

    Trotzdem werde ich mich mal mit den Möglichlichkeiten zur Verbesserung der Kühlung wie Lüftersteuerung u.ä. befassen.
     
  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    da der Mini das einzige Gerät mit dem alten WLAN Standard im Büro / Haus war habe ich ihn mit der nCard von QuickerTek auf 802.11n ausgestattet.

    http://www.quickertek.com/n_upgrades.php

    Der Einbau war kein Problem (hatte den Kleinen ja schon mehrfach geöffnet), lediglich das Durchführen der nötigen Zusatzantenne durch einen der Lüftungsschlitze wirkt etwas provisorisch.

    Zunächst war die Empfangsstärke geringer als mit der serienmäßigen Airport Karte und ich war recht enttäuscht, als selbst nach kompetenter und freundlicher Unterstützung durch den Support die Empfangsleistung für den geplanten Standort nicht ausreichend war.

    Nach dem Firmware Update auf 7.2.1 meiner Airport Extreme Basis stellte sich jedoch das gewünschte Ergebnis ein.

    90 - 100 % Empfangsstärke auf 15m Entfernung durch drei Backsteinmauer hindurch.

    Mit Versandkosten und Zoll hat mir der Spaß ca. 200 € gekostet - im Normalfall zu teuer.

    Da ich aber voneinander getrennte Netzsegmente für den entsprechenden Datenverkehr angelegt habe und das Funknetz nun um einiges performanter und stabiler wurde, hat es sich zumindest für mich gelohnt.

    Übrigens:

    Die Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung waren unbegründet, so daß ich den Rechner sicher nicht mehr zurückrüsten und den übrig gebliebenen Core Duo wohl verschenken werde.

    Edit: Bekommt mein Patenkind.

    Gruß

    Volker
     
  6. Kar98

    Kar98 New Member

    Mit 2GB RAM und auch mit CD 1.83Ghz ist er fit für Leo :teufel:
     
  7. DominoXML

    DominoXML New Member

    :nicken: Hab hoffentlich nichts Anderes rübergebracht.

    Gruß

    Volker
     

Diese Seite empfehlen