Aufteilen von VIDEO-Filmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hrohmann, 17. Mai 2005.

  1. hrohmann

    hrohmann New Member

    Ich habe alte 8mm Video-Filme auf DVD digitalisieren lassen. Da ich auch kein Wiedergabegrät für die alten Filme mehr hatte, habe ich nicht mehr so genau gewusst, was auf den Bändern im einzelnen drauf war. Nachdem das "Werk" nun vollbracht war (brennen auf DVD), war die Überraschung gross. Mehrere unterschiedliche Themen in einer Filmdatei. Deshalb möchte ich diese Filmdatei in einzelne Filme aufteilen.

    Meine bescheidene Frage ist nun ob dies überhaupt jetzt noch geht. Wenn ja mit welchem Programm.
    Ach so, die Videodatei heisst VTS_01_1.VOB
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hallo,

    auf Deiner DVD liegt ein mpeg2 Film. Der muß extrahiert werden.
    Dazu gibt es diverse Tools, such mal auf versiontracker.com

    Mir fällt dazu jetzt kein Titel ein, da ich das so nicht nutze.


    Aber anschließend kannst Du den mpeg2 Film mittels "mpegstreamclip" in die gewünschten Stücke schneiden. Danach kann man sie wieder als DVD brennen. Evtl. kann mpegstreamclip auch VOBs lesen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Auch dieses Tool gibt es über versiontracker.com


    Dieser Vorgang ist absolut Verlustfrei, der Film wird nicht erneut gewandelt und behält die jetzige Qualität.
     

Diese Seite empfehlen