Aufwachen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chirtied, 19. August 2002.

  1. chirtied

    chirtied New Member

    Wer weiss, wie man von ausserhalb unter Mac 10.15 die Maschine zum Aufwachen bringt, wenn diese sich im Ruhezustand befindet und man per ftp zugreifen will?
     
  2. DOH

    DOH New Member

    Von außerhalb? Ich nehme mal an Du meinst per LAN oder Internet?
    Um den Rechner aus dem Ruhezustand "wachzuküssen" brauchst Du Fernsteuerungsprogramme wie <Timbuktu> oder <Apple Remote Desktop>.
    Andere mögliche administrative Zugriffe auf den Rechner sind mir persönlich nicht bekannt aber durchaus denkbar.
     
  3. chirtied

    chirtied New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    "Von aussen" heisst: Ich stelle von zu Hause per Modem eine Verbindung zum Rechenzentrum unserer Uni her. Dann ist man im Uni-Netz (LAN) und kann z.B. per ftp auf Rechner zugreifen. Im Dialogfeld Energiesparen ist "Aufwachen bei administrativen Netzwerkzugriffen" aktiviert, ebenso "Aufwachen bei eingehenden Anrufen". Es erfolgt aber keine Reaktion auf zugriffsversuch über ftp (benutze dazu Fetch).
    Der eingebaute Modem nimmt wohl keine Anrufe an, wenn nicht spezielle Software installiert ist.
    Ich werde mich 'mal nsch Timbuktu umschauen, ARD ist schweinich teuer, soweit ich weiss
     

Diese Seite empfehlen