aus 180 GB werden nur 167,61 GB...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Efka, 19. April 2003.

  1. Efka

    Efka New Member

    nachdem ich die WD 180 GB in das neue IceCube-Gehäuse eingebaut habe, kann ich von den ursprünglichen 180 GB nur 167,61 GB nutzen bzw. partitionieren. Wo sind meine restlichen 13 GB? Selbst wenn ich den üblich verschnitt und umrechnung berücksichtige, fehlen da ein paar Gig.

    ???
    Efka
     
  2. gelu56

    gelu56 New Member

    Das liegt daran, dass von manchen Herstellern 1K = 1000 berechnet wird, es aber wirklich 1024 sind (2 hoch 10).
    Das nun bei jeden Umrechnungsschritt (KB zu MB, MB zu GB).
    So sieht die Rechnung aus:
                        180  ÷
                      1,024  =
                  175,78125  *
                              
                  175,78125  ÷
                      1,024  =
              171,661376953  *
                              
              171,661376953  ÷
                      1,024  =
              167,638063430  *
    167 MB ist da wohl okay &
    Das ist wohl die Erklärung, oder?
                              
     
  3. Efka

    Efka New Member

    ja, ich fürchte Du hast recht, Deine oberste Rechnung habe ich nicht berücksichtigt...Danke. Irgendwie kommt mir das immer so vor, als ob ich ne versteuerte Steuer versteurn soll...wie im richtigen Leben also ;-/

    *klopfklopfhabensieheuteschonnesteuerbezahlt*
    Efka
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    diese "kluge" rechnung machen seit langer zeit alle plattenhersteller. irgendeiner hat damit mal angefangen und alle anderen mussten natürlich nachziehen.

    ähnliche kuriositäten finden sich auch in der übertragungsgeschwindigkeit von modems/isdn/dsl-geräten.
     

Diese Seite empfehlen