Aus gegebenem Anlass..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 13. Februar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Leute, so etwas bei Anderen ganz falsch läuft, so sagt man: Es hakt. Und ganz bestimmt nicht: Es hackt. Da geht es nämlich darum, dass im Getriebe des gegenübrigen Denkens sich etwas verklemmt hat. Im Getriebe. Und jetzt hakelt und hakt es. Mit all den entsprechenden Ausfällen. Es ist absolut nicht so, dass da einer im Garten sitzt und Holz hackt. Hier hackt auch niemand Heizöl im Keller oder so etwas.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

die Hacken zusammen und "Jawoll, Herr Rechtschreibpräsident"!

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

5. Na, jetzt hackts ja wohl! :)

6. quick

quick New Member

Im Walde zwischen Herpf und Melkers, dem Eutel, spukt ein kleines graues Männchen mit Spinnwebegesicht, das Hackmännchen. Es hackt und hackt immerzu und muß bis zum jüngsten Tage hacken, ohne daß auch nur ein einziger Stamm fällt, zur Strafe dafür, daß es einmal an einem Sonntage in den Eutel gegangen ist, um Holz zu stehlen. - Der böse Landrichter Stergenbeck aus Gera hatte Bürger und Bauern um Hab und Gut betrogen und mußte deshalb geistern. Man sah, wie er um Mitternacht durchs Kirchhofsgatter grinste, und hörte, wie er dabei einem Hunde gleich winselte und bellte, weshalb er dann schließlich durch den Henker an einen entlegenen Ort gebannt wurde. Der ist lange Zeit unbekannt geblieben, bis einmal ein paar Weiber zum Holztage in den Wald gingen und zur Teufelskiefer auf den Kuhtanz kamen. Da haben sie um den Baum unzählige traurig pfeifende Vögel flattern sehen; in den Ästen aber saß niemand anderes als Stergenbeck, der böse Landrichter. Er hatte einen graulichen Mantel an, sein Gesicht war löcherig anzusehen wie vom Krebs zerfressen, und blutig war das Schwert, das er im Gurte trug. Die Weiber sind nach langem entsetzten Irrlaufen von ihren Männern erst spät abends im Türkengraben wieder aufgefunden worden.'[/I]

http://www.gutenberg2000.de/sagen/thuring/roel0600.htm

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wie kann man denn bitte im keller heizöl hacken?
    da hakts bei mir.

8. maiden

aus einem Streit mit einem Rechtsanwalt, der aus einem meiner Schreiben eine Beleidigung seiner Person ableiten wollte, weil er offenbar nicht fähig war zwischen Sie und sie und Ihnen und ihnen und Ihres und ihres zu unterscheiden. Ich hatte im Brief seine Mandantin und deren Behauptungen angesprochen und in entsprechender Weise gewürdigt. Nachdem er sich aufgrund seiner Verständnisprobleme beleidigt fühlte, mußte ich die Sache klarstellen und antwortete so:

Ihren (damit sind nun wirklich Sie, Herr Müller-Wienbergen, gemeint) unqualifizierten Äußerungen in Ihrem (damit sind auch wieder Sie, Herr Müller-Wienbergen, gemeint) letzten Brief liegt ganz offensichtlich ein Wissensdefizit Ihrerseits (damit sind auch wieder Sie, Herr Müller-Wienbergen, gemeint) zugrunde.

Die Wörter sie, ihnen, ihre, ihres schreibe ich immer dann GROSS wenn ich den Empfänger des Schriftstückes, zum Beispiel also Sie (damit meine ich Sie, Herr Müller-Wienbergen) persönlich-direkt anspreche. Diese Wörter sind dann klein geschrieben wenn sie (die Wörter, nicht Sie, Herr Müller-Wienbergen) in Bezug zu einer dritten Person stehen und diese somit nicht direkt angesprochen werden soll.

Dies wird in der Deutschen Rechtschreibung, so viel ich weiß, schon seit je her so gemacht und hat sich aus gutem Grund bewährt da Mißverständnisse so bislang vermieden werden konnten. Selbst die neue Deutsche Rechtschreibung macht hier keine Ausnahme, obwohl ja ziemlich viel Dummes in ihr zu finden ist. Diejenigen, die für dieses Regelwerk verantwortlich sind, haben sich natürlich was dabei gedacht. Sie (diejenigen,- Sie wird hier nur deshalb groß geschrieben weil es am Anfang eines neuen Satzes stehen tut) konnten allerdings nicht ahnen, daß es eines Tages auch Advokaten geben könnte, die einem das Leben alleine dadurch schwer machen, weil sie (hier können Sie es sich aussuchen, ob Sie (Sie Herr Müller-Wienbergen) oder sie (nein, nicht Sie Herr Müller-Wienbergen) gemeint sind) nicht fähig sind, zwischen Sie und sie und Ihre und ihre und Ihres und ihres zu unterscheiden und zwischen Ihren und ihren wirr geworden hin und her irren. (Beachten Sie (damit meine ich Sie, Herr Müller-Wienbergen) bitte GROSS,- und Kleinschreibung).

Wenn Sie (diesmal müssen Sie (damit meine ich Sie, Herr Müller-Wienbergen) aber von alleine drauf kommen) sich diese Regeln in Erinnerung rufen oder, sofern tatsächlich nicht bekannt, sich bei Ihrem (nicht ihrem)(ja, ich weiß wie schwer das ist) Buchhändler ein Regelwerk besorgen und dann mein Schreiben noch einmal durchsehen möchten, könnten Sie (na klappt´s schon alleine?), glaube ich, (damit bin ich gemeint), zu ganz neuen Erkenntnissen gelangen.

Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, empfehle ich die Deutsche Gesellschaft für Rechtschreibung.

Da wird Sie (ups!) bestimmt geholfen.

In der unverbesserlich optimistischen Hoffnung, Ihnen ( ) weitergeholfen zu haben
    mit freundlichen Grüßen (an Sie, nicht sie)

P:S: Manchmal kommt es vor, daß man beim Tippen einen Fehler macht und Sie und sie oder Ihre und ihres undsoweiter falsch geschrieben ist. Dann wird der Sinn des einzelnen Wortes meist durch den Sinn des gesamten Satzes deutlich. Aber das hat was mit Sinn zu tun. Und selbst dieses Wort bekommt ja manchmal eine völlig andere Bedeutung, je nach dem welche Silben vorne oder hinten anstehen.

9. maiden

Übrigens ließ er mich irgendwann in Ruhe. Hat auch nichts gebracht, außer Arbeit.

10. Haegar

Haegar New Member

finger-hoakeln....??

;-)

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Convi, darf ich mich bei dir unter- oder einhaken? Unter dein Haken/Hacken-Posting kann ich nur ein Häkchen machen und die Hacken voller Respekt zusammenschlagen. Du kennst die Hackordnung der Worte wie ein Hacker seine Bits und Bytes. Aber meinst du, die Leserschaft hat Sinn für so subtile Hackentricks? Ich fürchte, in den Hackeschen Höfen werden sie dich für deine Belehrungen auf`s Hackbrett schnallen und mit dem Hackebeilchen den Festtagshackbraten kreieren. Aber solange darfst du deinen Duden noch weiterhäkeln, du Hakennase. :)

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast gut lachen. Du spürst nicht die schrecklichen Schläge, so mich mal wieder ein giebt oder ein höhren oder eben dieses unsägliche es hackt genau zwischen die Augen trifft.

13. Macmacfriend

Es ißt wirglisch eine Schande, wieh manscher hier mitt der deutchen Sprache um geht und so wenik Rücksischt auf den armen Konwenant nimt. Es giebt Leute hier - nicht mehr zum Hinhöhren! Bei denen hackts doch, is doch war! ;-)

14. quick

quick New Member

wacwacvriend, recht hast du :)

15. Macmacfriend

Dange, kwik! :))

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

*schluchz*

17. Macmacfriend

-- Danke kwikk. --

Besär, gel? ;-))

18. quick

quick New Member

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

20. Macmacfriend

Damit nicht genug:

"URGE Frozen Pizzas
    Whether youre just feeding yourself, or a whole gang, URGE pizzas are the perfect choice. With a variety of regular, self-rising and stuffed crusts, you can get your pizza just the way you like it. All our pizzas are piled with a variety of delicious toppings, and the price is just right. Why wait for delivery? Your hot, fresh pizza is just a few minutes away!"

"Delicious toppings": Und was liegt da immer zuerst auf dem lecker-knusprigen Pizza-Teig - war`s nicht viel viel Wasser mit einer roten PVC-Schutzhülle? ;-)

Diese Seite empfehlen