Aus SWBild Farbbild machen, automatisch?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 24. Februar 2003.

  1. Imothep

    Imothep New Member

    Hallo!

    Ein ausgewanderter Freund von mir ist wieder für kurze Zeit aus den Staaten zu Besuch gekommen, und wie immer versuchte er mich zu belehren, dass Apple nichts taugt.

    Und wie er so im Angeben ist (wie halt die Amis so sind), erklärt er mir doch glatt dass er auf seinem hypergeilen SuperPC in den USA eine Super-Software hat, die alle Apple-Rechner alt aussehen lässt!

    Und zwar ist das ein tolles Programm (Namen weiß er nicht), dass man mit irgendwelchen schwarzweiss-Fotos füttern kann, und auf Knopfdruck werden diese coloriert-sprich hokuspokus ist ein Farbbild draus geworden!!!

    Ich hab ihn jedenfalls sofort abgestellt, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll, aber im Nachhinein denke ich doch darüber nach...
    Gibt es sowas wirklich?!?!

    Man könnte einem Programm doch beibringen, wie bestimmte alltägliche Gegenstände gefärbt sind.
    Die Blätter eines Baumes sind z.B. meistens grün,... das Programm müsste im Bild nur erkennen, dass dort ein Baum steht, oder? Die hell-Dunkel-Unterschiede könnte es sich aus der SchwarzWeiss-Information des Bildes holen...
    sauaufwendig und kaum realisierbar, was sagt ihr?
     
  2. BigMac

    BigMac New Member

    könnte es schon geben, ja. wär es auch für was gut???
    z.b. eine digi-cam, die keine halbwegs farbechten bilder macht, legt man weg. und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass solch ein prog z.b. grünnuancen von verschiedenen baumarten erkennt und wiedergeben kann isses unbrauchbar.
    wer fotografiert warum schwarz/weiss und will diese bilder dann aus welchem grund realistisch nachcolorieren? frag mal eben den nachbarn ... ;-)
    bei klassischer "nachcoloration" macht ja die handarbeit den charme der sache aus.
    weiters komplett irrelevant, die qualität eines computer daran zu messen.

    nachträglich angefügt:
    ausserdem ... ich hatte einen freund (namen weiss ich nicht mehr), der kennt jemanden, dessen frau ihre arbeitskollegin hat einen hund, der hat mal .... rhabarberrhabarber
     
  3. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    nie!!!!

    sowas kanns nicht geben. Ausser die Farben sehen aus wie alte GameBoy Spiele auf einem GameBoy Color ;)
     
  4. colonel panic

    colonel panic New Member

    Klar, das Programm gibt es. Es heißt LSD.
    ;-))
     
  5. spektra

    spektra New Member

    -hab ich aber auch schon mal gesehen. Nannte sich soviel ich noch weiss "THC". War aber in den Farben nicht so briliant, dafür kamen die Formen besser heraus ;-)
     
  6. colonel panic

    colonel panic New Member

  7. spektra

    spektra New Member

    Zusatzbemerkung:
    Eine Freundin eines Freundes hat mir aber mal ein AudioProgramm auf einem Computer -weiss nicht mehr welcher Marke, gezeigt, mit dem du irgend ein Popsong öffnen konntest, und mit Hilfe von diversen Plug-Ins konnte sie dann die Stimmen von z. B. Madonna in die Stimme von Heino verwandeln. Auf Knopfdruck sang so Heino "Like a virgin" -einfach genial, weiss aber leider nicht mehr wo sie wohnte.
     
  8. colonel panic

    colonel panic New Member

  9. spektra

    spektra New Member

  10. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Wurde dieses Programm nicht von irgendeiner Firma aufgekauft? Der Chef hieß Bates oder so ähnlich...
    ;-)
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    technich wäre das irgendwie schon machbar, ein riesenproggie, ausgestattet mit oberflächen, wie sie auch die renderer benutzen, das ganze macht jedoch keinen Sinn, weil heute ja eh alles farbig geknipst wird... :)))
     
  12. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

  13. Tambo

    Tambo New Member

    real live colors !! :)
     
  14. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    mecker nicht, es ist bunt :eek:D
     
  15. colonel panic

    colonel panic New Member

  16. Tambo

    Tambo New Member

    macht das proggie aus einem s/w-montor auch nen farbmoni ??
     
  17. Imothep

    Imothep New Member

    HA!!! Hat er also Recht gehabt! Sowas gibts wirklich! Ich glaub ich hau meinen iMac weg und kauf mir nen PC... ;-)
     
  18. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hi!

    Gibt es eigentlich eine Business-Zeitmaschine? Also im Fernsehen sollen sie sowas öfter zeigen. Wenn ja, wird sie sicher von der gleichen Firma hergestellt, die den Einfärber produziert.
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

Diese Seite empfehlen