Ausfürbare UNIX-Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djmorris, 20. August 2004.

  1. djmorris

    djmorris New Member

    Hallo,

    da ich mit meinem iBook noch nicht ins Netz kann hab ich mir viele Tools mit Hilfe meines PCs heruntergeladen.
    Das Problem ist jetzt, dass ich einige Dateien nicht auf dem Mac ausführen kann. Der Finder sagt es handle sich um "ausführbare Unix Dateien". Gibts es eine Möglichkeit die Datei ausführbar zu machen bzw. zu öffnen. Ansonsten müsste ich alles nochmals herunterladen.

    Ich bedanke mich im Voraus...

    ciao
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Dazu bräuchte man schon ein poaar mehr Infos ... was für Dateien sind es, welche Dateiendung haben sie etc ... die meisten download sind doch gepackt und lassen sich am masc mit stuffit expander öffnen und erstmal entpacken - aber das ist ohne weitere Infos spekulativ
     
  3. djmorris

    djmorris New Member

    Es geht um eine Adobe Update-Datei, die ich auf meinen Win-Rechner geladen habe (NTFS). Habe jetzt den kompletten Ordner auf meinen Mac rübergezogen. Der Finder sagt mir unter Dateityp "Ausführbare UNIX-Datei". Filebuddy sagt das gleiche "Unix executable File". Wenn ich mit einem Doppelklick öffnen will kommt die "Programm Auswählen" Option.

    ciao
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich hab ja schonmal gefragt:
    Wie heisst die Datei bzw was für eine Dateiendung hat sie?
    Was soll eine update datei sein ?
    Ist es ein normales Photoshop Update aus dem download bereich der adobe website ?
    hast du vielleicht einen Link zu der Datei (falls du nicht weisst was ich eigentlich von dir wissen will, guck ich mir das selber an)
    leute, lasst euch doch nicht alle immer so nach Informationen anbetteln ... IHR solltet die Fragen stellen wenn ihr was wissen wollt, nicht ich.
     
  5. djmorris

    djmorris New Member

    http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1958

    das ist der Link zum Update, die Datei hat bei mir keine Endung. Was der Finder und Filebuddy anzeigen hab ich ja schon geschrieben. Ich vermute mal das beim Abspeicher auf ein anderes Dateisystem Infos verloren gehen und die Datei so auf dem Mac nicht mehr ausführbar ist. Danke für deine Mühe...

    ciao
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Der download auf führt auf eine Datei namens ps701up-g.hqx. Die fertige Datei heisst auch so ... vielleicht bekommst du die Endung nur nicht angezeigt?
    http://download.adobe.com/pub/adobe/photoshop/mac/7.x/ps701up-g.hqx

    Es gibt diverse programme die auf einem anderen Dateisystem ihre ausführbarkeit verlieren, aber bei dieser sollte das trotzdem klappen. Zieh mal die fertige Datei per drag&drop auf den Stuffit Expander (oder stuffit deluixe wenn vorhanden) geh mal mit Apfel+I (Information) auf die Datei und schau dir dort mal den Dateinamen an, vielleicht ist die endung nur ausgeblendet. - oder häng mal testweise die Endung .hqx an die Date dran
    Spätestens dann sollte stuffit die öffnen können.
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>da ich mit meinem iBook noch nicht ins Netz kann hab ich mir viele Tools mit Hilfe meines PCs heruntergeladen.
    <<

    Weshalb kannst Du mit dem ibook nicht ins inet, wenn es doch mit dem PC geht ?
     
  8. djmorris

    djmorris New Member

    das liegt daran, dass mein Router im Moment nicht richtig will und eshalb nur ein PC am Netz hängt :eek:

    @kawi

    Ne, da ist leider keine Endung (mehr)...auch das Hinzufügen bringt nichts. Stuffit versucht zwar die Datei zu entpacken aber das Ergebnis ist = 0. Da muss ich wohl warten bis ich direkt ins Internet kann ;(

    ciao
     
  9. ihans

    ihans New Member

    nene das is egal, kannst du natürlich auf nen pc laden!!!das muss gehn, lade mir in der uni auch die updates auf ner dell kiste und brenn sie auf cd!hast du ma versucht die datei komplett umzubenennen (alles klein schreiben und.hqx) fehler beim download?
     

Diese Seite empfehlen