Ausgefranselte Schrift bei Anschluss von externem Monitor (Fremdprodukt)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ElFux, 23. Oktober 2013.

  1. ElFux

    ElFux New Member

    Hallo zusammen,

    nachdem ich zum Thema alle möglichen bestehenden Foren-Einträge abgeklappert habe und nicht zum gewünschten Resultat gekommen bin starte ich mal den Versuch, ob mir hier im Forum jemand nen Tipp geben kann.

    Die Problematik ist schnell umrissen: Sobald ich mein MacBook Pro Retina 15' via HDMI an meinen Samsung Syncmaster anschliesse ist zwar die Darstellung von Bildern scharf aber sämtliche Schriften sind ausgefranselt. Ein Hardware-Problem ist auszuschliessen, ich habe es an drei verschiedenen Monitoren versucht, jeweils mit Thunderbolt oder HDMI versucht. Die wohl wichtigste Information ist aber: Wenn ich den Rechner mit Windows oder Linux starte ist die Schrift auf dem externen Monitor messerscharf. Angesichts dieser Tatsache liegt die Vermutung nahe - dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt. Ob dies von Apple so gewollt ist oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber die Vermutung liegt nahe, dass ersteres der Fall ist.

    Hat jemand von Euch nen Tipp was ich machen könnte um dieses Problem zu lösen und eine scharfe Schriftdarstellung zu erreichen? Kann man irgendwie an den bestehenden Treibern rumfrickeln?
     
  2. holgerkra

    holgerkra New Member

    Untersuch doch mal, wie die Auflösung des externen Monitors ist und versuche, auf beiden Monitoren dieselbe Auflösung zu haben. "Retina" hat ja eine recht hohe Auflösung (2880 x 1800, dein Syncmaster hat, wenn ich die Produktbescheibung richtig deute, "nur" 1920x1080) - vielleicht wird da irgendwas seltsam skaliert oder so.
     

Diese Seite empfehlen