Ausgesperrt vom Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NewOne, 24. Februar 2008.

  1. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo!

    Weiß jemand von euch, wie man sie als Administrator wieder einloggt?

    Mir ist das was ganz komisches passiert.

    Ich habe seit 1 Jahren einen Single User mit Admin Rechten zu laufen. Bis jetzt hat alles wunderbar mit dem iMac G5 funktioniert. Aktuell läuft 10.4.11 auf dem Rechner.

    Nun wollte ich einen weiteren Benutzer einrichten mit eingeschränkten Rechten. Ich bin nach dem Handbuch (The Missing Manual" vorgegangen und haben einen weiteren Benutzer angelegt. Dann dass dieser ausmatotisch sich einloggt und die Rechte nur auf Safari und beschränkten Finder festgelegt.
    Es funktioniert auch alles wunderbar.

    Leider kann ich meinen 1. User (Administrator) nicht mehr einloggen, da beim einloggen nur der neue User angegeben ist. Den Administrator Account weiß ich natürlich und die Beschränkungen beim Finder kann ich auch aufheben.

    Aber wie gesagt kann ich mich nicht mehr als 1. User (Administrator) anmelden. Wenn ich über den neuen User in die Systemeinstellungen gehe und die Benutzer verwalten will sind diese grau hinterlegt. Habe ich den Finder voll freigeschaltet mit meinem Admin Account komme ich auch nicht ran. Und über den 1. User sind die Zugriffsrechte beschränkt. Habe diese verucht über Apple+I (Info) zu ändern, was auch funktionierte, aber leider komme ich in die Benutzer Einstellungen nicht ran.

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Sonst bleihbt mir nicht übrig, als das System neu einzuspielen, oder?
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Im Ampfelmenü den Benutzer abmelden, dann bekommst du die Auswahl der Benutzer und kannst dich mit deinem Benutzer anmelden.

    Christian
     
  3. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo Mac Christian,

    das habe ich getan, aber leider ist dort nur der Gast Benutzer aufgeführt.

    Wenn ich den Finder wieder voll aktiviere, dann sehe ich auch meinen Haupt User. Nur leider habe ich keinen Zugriff drauf und in Systemeinstellungen Benutzer komme ich nicht ran, da dieser grau hinterlegt ist.???
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Was passiert, wenn du in den Systemeinstellungen Benutzer auf das kleine Schloss unten links klickst?
     
  5. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo Mathias,

    soweit komme ich nicht, da in den Systemeinstellungen die Auswahl des Pref Panels Benutzer grau hinterlegt ist. Wenn ich wenigstens dort reinkommen könnte, dann würde ich den neuen User löschen und es würde vielleicht wieder alles funktionieren.??? Aber ich komme nicht in die Systemeinstellungen benutzer und wenn ich mich abmelde ist nur 1 Benutzer zur Auswahl, obwohl 2 Benutzer existieren,
    1x der Neue Benutzer mit eingeschränkten Rechten der autom. beim Hochfahren sich einloggt und der User mit Admin echten, an den ich nicht mehr rankomme, warum auch immer. ;o(
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Was passiert, wenn du den Rechner mit gedrückter Shift-Taste startest? Hast du bereits versucht von DVD zu starten, um die Passwörter zurückzusetzen?
     
  7. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo!

    Habe ich schon probiert. Aber bin dann nicht in die Systemeinstellungen gekommen um den Benutzer zu löschen. Habe aus dem Handbuch alle Start Tastenkompinationen ausprobiert und von DVD und einer Notfall DVD gestartet. Aber nie bin ich bis zu den Systemeinstellungen gelangt.
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

  9. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo Mathias!

    Vielen Dank für den Link. Habe ihn ausprobiert. Leider hat der 2. Schritt nicht funktioniert.
    Bei mir ist nur der Lüfter auf volle Touren gefahren und hat viel Lärm gemacht.

    Habe gestern nochmals über den Finder versucht die Systemeinstellungen von Benutzer aufzurufen. Aber irgendwie hat es wieder nicht funktioniert, obwohl ich die EInstellungen vom Admin genommen habe???

    Naja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein neues System aufzuspielen, oder?
     

Diese Seite empfehlen