Auslöseverzögerung bei der Ixus 500

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 24. Oktober 2004.

1. Macfan

Macfan New Member

Moin Leute,

meine Freundin will sich eine Digitalkamera zulegen. Die Ixus 500 scheint mir die richtige Wahl, kann mir jemand was über die Auslöseverzögerung sagen. Meiner Freundin ist Ballettlehrerin und sie möchte ihre Kindern bei Sprüngen etc. aufnehmen, da ist ein schneller „Schuss" sehr wichtig.

2. mac_esel

mac_esel New Member

Hallo,

also für sowas ist die 500er definitiv zu langsam.
    Schau dir mal die neuen Sony´s an. Sollen laut Tests noch am schnellsten sein.

Gruß

3. Energija

Energija New Member

Auf jeden Fall braucht sie ein Modell bei dem man den Autofokus abstellen kann!

4. Macfan

Macfan New Member

Oh je,

ich hatte mich doch schon sehr mit der Ixus angefreundet. Welches Modell von Sony meinst Du? Und welcher Wert in den Produkbeschreibungen lässt erkennen, was für eine Auslösgeschwindigkeit die Kamera hat?

5. Macfan

Macfan New Member

Und das geht mit der Ixus nicht?

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein.

Für den genannten Zweck ("Ballettsprünge") ist die Ixus tatsächlich nicht die geeignetste. Man kann sich zwar mit der Serienbildfunktion behelfen, aber den Faktor "Glück", den "punktgenau" richtigen Moment zu erwischen, brauchst du nach wie vor.

Ich fürchte auch, dass es im Ixus-Preissegment nicht "DIE" Kamera für exakte Moment- bzw. "Studien"aufnahmen gibt. Vielleicht wäre sogar eine Video-Kamera geeigneter.

7. Energija

Energija New Member

Ein Freund arbeitet seit einem Jahr digital mit einer Canon Spiegelreflexkamera und will nix anderes mehr für Liveaufnahmen.
    Wichtig ist, ausser der Auslöseverzögerung, auch eine hohe Lichtempfindlichkeit (bis ISO 1600) und Vorwahl der Belichtunszeit (Blendenautomatik) um Bewegungen einzufrieren bzw. um ein steuerbares Ergebnis zu erzielen. Beides bietet die Ixus nicht! Die Verwendung eines Blitzes verbietet sich von selbst, dass ist nur was fürs Studio.

http://www.gert-weigelt.de/new/theater/index_theater.htm

8. Macfan

Macfan New Member

Danke für die Infos - schade das, mit der Ixus.
    @Energija

Tolle Seite, was kostet denn eine Kamera, die das alles leistet?

Diese Seite empfehlen