Ausschaltobjekte - wooo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 27. Oktober 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Jetzt will ich mir ein Script schreiben, das es mir ermöglicht, die Lautstärke des Rechners beim Ausschalten auf Null zu setzen, damit er mir beim nächsten Start nicht die Ohren wegfetzt (Beim neuen G4 gibt es Rechner, wo sich die Lautstärke des Starttons nicht regeln läßt - Danke dApple).

    Nachher soll natürlich beim Start die Lautstärke wieder auf Normal gesetzt werden. Die Scripte müssen dann natürlich in die Ordner gelegt werden, die im OS 9 Startobjekte und Ausschaltobjekte hießen. Okay - einen SartUpItems-Ordner habe ich gefunden. Aber wo ist der Ausschaltobjekteordner, bzw: wo muß das Script denn rein?

    Und zweite Frage: Hat einer ne Idee, wie so ein Script in OS 10.2 auszusehen hat - also den code?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Gibt keine Ausschaltobjekte mehr, das ist Geschichte.
    das einzige was Du versuchen kannst, ein Script zu schreiben was den rechner herunterfährt und vorher die Lautstärke auf 0 setzt.
    Aber wie das funktionieren soll, keine ahnung.
    Schon mal bei http://www.fischer-bayern.de reingeschaut oder gefragt.
    Der Snow dort ist ein Wissender, der Folker hier aus dem MWForum läßt sich ja nicht mehr sehen, denn das ist ein Spezi zum Thema Scripten.

    Joern
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    merci. Versuche ich es mal bei Bayern Fischer.
     
  4. hakru

    hakru New Member

    s scheinbar derzeit noch an der genauen Documentation von Apple's Seite, so dass (für mich zumindest) derzeit unklar ist, wie ein Script genau aussehen muss - aber: ein Schiff wird kommen ...

    hakru
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    na, dann...
    Beim Bayern Fischer bin ich nicht fündig geworden, habe aber mal gepostet.
     
  6. MacMock

    MacMock New Member

    Shutdown-Objekte würde ich die verschiedenen Scripte, mit denen man UNIX Systeme, wie OS X, auf den verschiedenen Leveln runterfahren kann, nicht nennen, aber man kann in diese Scripte natürlich auch eigene Erweiterungen einbauen, die wie die Shutdown Objekte des klassischen Mac OS funktionieren.

    Tatsächlich werden in diesen Scripte unter verschiedenen Bedingungen im wesentlichen die UNIX Kommandos init und shutdown benutzt.

    Man sollte aber WIRKLICH verstehen was man dann treibt. Deshalb lasse ich ohne Not die Finger davon.

    Gruß
     
  7. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    (als root)
    in der /etc/ttys kannst du einen Logout-Hook angeben, i.e. ein skript, welches ausgeführt wird, wenn sich der nutzer abmeldet.
    (siehe dazu http://developer.apple.com/techpubs...gLogin/Customization_Techniques.html#CJBBAIAB)

    dort könntest du dein lautstärken-runterschraub-ding beispielsweise unterbringen.

    wenn das nicht hinhaut, melde dich vielleicht nochmal bei mir, dann basteln wir nen service ;o) mich nervt der sound beim g4 meiner freundin beim starten ooch ;o)
     
  8. Olley

    Olley Gast

    @maiden,
    vielleicht hilft dir das:

    set volume 0.2
    tell application finder
    shutdown
    end tell

    man sollte natürlich noch das beenden aller laufenden programme mit ins script einbauen. oder manuell alle programme vorher beenden.

    Olley
     
  9. Olley

    Olley Gast

    oh shit!
    natürlich muss es so aussehen:

    set volume 0.2
    tell application "finder"
    shutdown
    end tell

    Olley
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    moin zwoelf11 und Olley

    << (als root)
    in der /etc/ttys kannst du einen Logout-Hook angeben, i.e. ein skript, ... >>

    tut mir leid - aber ich versteh nur Bahnhof. Da bin ich zu blöd für.

    Aber ich gelobe Besserung. ich habe schon ein Buch bestellt über Apple Script. Über OS 10 werde ich wohl auch noch eins brauchen.
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ist es richtig, wenn ich im OS 9 im Script schreibe:

    tell application "Finder"
    set volume "0"
    end tell

    ??
    Habbich gemacht, funzt aber nicht. Nur - wie gesagt, das Script, das ich mir zu diesem Zweck irgendwo runtergeladen habe, funktioniert plötzlich auch nimmer. Erst gings noch. Was ist da nun wieder los?
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und nochmal hoch
     
  13. xl

    xl Pixelschubser

    Klappt das unter OS9 nicht mit aufzeichnen? Da müßte dat doch noch gehen.
     

Diese Seite empfehlen