Ausschaltobjekte - wooo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 27. Oktober 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Jetzt will ich mir ein Script schreiben, das es mir ermöglicht, die Lautstärke des Rechners beim Ausschalten auf Null zu setzen, damit er mir beim nächsten Start nicht die Ohren wegfetzt (Beim neuen G4 gibt es Rechner, wo sich die Lautstärke des Starttons nicht regeln läßt - Danke dApple).

Nachher soll natürlich beim Start die Lautstärke wieder auf Normal gesetzt werden. Die Scripte müssen dann natürlich in die Ordner gelegt werden, die im OS 9 Startobjekte und Ausschaltobjekte hießen. Okay - einen SartUpItems-Ordner habe ich gefunden. Aber wo ist der Ausschaltobjekteordner, bzw: wo muß das Script denn rein?

Und zweite Frage: Hat einer ne Idee, wie so ein Script in OS 10.2 auszusehen hat - also den code?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Gibt keine Ausschaltobjekte mehr, das ist Geschichte.
    das einzige was Du versuchen kannst, ein Script zu schreiben was den rechner herunterfährt und vorher die Lautstärke auf 0 setzt.
    Aber wie das funktionieren soll, keine ahnung.
    Schon mal bei http://www.fischer-bayern.de reingeschaut oder gefragt.
    Der Snow dort ist ein Wissender, der Folker hier aus dem MWForum läßt sich ja nicht mehr sehen, denn das ist ein Spezi zum Thema Scripten.

Joern

3. maiden

merci. Versuche ich es mal bei Bayern Fischer.

4. hakru

hakru New Member

s scheinbar derzeit noch an der genauen Documentation von Apple's Seite, so dass (für mich zumindest) derzeit unklar ist, wie ein Script genau aussehen muss - aber: ein Schiff wird kommen ...

hakru

5. maiden

na, dann...
    Beim Bayern Fischer bin ich nicht fündig geworden, habe aber mal gepostet.

6. MacMock

MacMock New Member

Shutdown-Objekte würde ich die verschiedenen Scripte, mit denen man UNIX Systeme, wie OS X, auf den verschiedenen Leveln runterfahren kann, nicht nennen, aber man kann in diese Scripte natürlich auch eigene Erweiterungen einbauen, die wie die Shutdown Objekte des klassischen Mac OS funktionieren.

Tatsächlich werden in diesen Scripte unter verschiedenen Bedingungen im wesentlichen die UNIX Kommandos init und shutdown benutzt.

Man sollte aber WIRKLICH verstehen was man dann treibt. Deshalb lasse ich ohne Not die Finger davon.

Gruß

7. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

(als root)
    in der /etc/ttys kannst du einen Logout-Hook angeben, i.e. ein skript, welches ausgeführt wird, wenn sich der nutzer abmeldet.
    (siehe dazu http://developer.apple.com/techpubs...gLogin/Customization_Techniques.html#CJBBAIAB)

dort könntest du dein lautstärken-runterschraub-ding beispielsweise unterbringen.

wenn das nicht hinhaut, melde dich vielleicht nochmal bei mir, dann basteln wir nen service ;o) mich nervt der sound beim g4 meiner freundin beim starten ooch ;o)

8. Olley

Olley Gast

@maiden,
    vielleicht hilft dir das:

set volume 0.2
    tell application finder
    shutdown
    end tell

man sollte natürlich noch das beenden aller laufenden programme mit ins script einbauen. oder manuell alle programme vorher beenden.

Olley

9. Olley

Olley Gast

oh shit!
    natürlich muss es so aussehen:

set volume 0.2
    tell application "finder"
    shutdown
    end tell

Olley

10. maiden

moin zwoelf11 und Olley

<< (als root)
    in der /etc/ttys kannst du einen Logout-Hook angeben, i.e. ein skript, ... >>

tut mir leid - aber ich versteh nur Bahnhof. Da bin ich zu blöd für.

Aber ich gelobe Besserung. ich habe schon ein Buch bestellt über Apple Script. Über OS 10 werde ich wohl auch noch eins brauchen.

11. maiden

Ist es richtig, wenn ich im OS 9 im Script schreibe:

tell application "Finder"
    set volume "0"
    end tell

??
    Habbich gemacht, funzt aber nicht. Nur - wie gesagt, das Script, das ich mir zu diesem Zweck irgendwo runtergeladen habe, funktioniert plötzlich auch nimmer. Erst gings noch. Was ist da nun wieder los?

12. maiden

und nochmal hoch

13. xl

xl Pixelschubser

Klappt das unter OS9 nicht mit aufzeichnen? Da müßte dat doch noch gehen.

Diese Seite empfehlen