Ausschiessen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Maxel, 2. April 2002.

  1. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Pah, da frag ich doch lieber den ugh, der weiss wenigstens um den Unterschied zwischen der Bedeutung und der Herkunft!
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Pah, da frag ich doch lieber den ugh, der weiss wenigstens um den Unterschied zwischen der Bedeutung und der Herkunft!
     
  3. Maxel

    Maxel New Member

    hey, wisst ihr zufällig warum ausschiessen AUSSCHIESSEN heisst? alex
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    In welchen Zusammenhang den?
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Der Ursprung des Wortes stammt wohl noch aus der Zeit wo 12 Uhr noch High Noon hieß.

    Das Ausschießen an sich beschränkte sich hierbei auf die damals noch nicht etablierte Glühbirne, damals noch Petroleumlampe genannt.

    Und was passierte dann wohl ? Das Petroleum entzündete ein nettes Feuerchen und der Saloon brannte ab.

    Heutzutage ist Ausschießen nicht mehr angesagt, heute wird mit Minibomben der Kollateralschaden begrenzt und es ist kein Helfer (das Petroleum) mehr nötig einen Saloon niederzubrennen.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    *lol*

    interessante definition ;-)
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Ausschießen im Sinne von Ausschuß, also das Zeug der Produktion, daß nix taugt und deshalb ausgeschieden wird? Ist etymologisch verwandt (mittelhochdeutsche Wurzeln) mit Schießen im Sinne von Werfen - Auswerfen - Aussondern...

    Singer
     
  8. i-nail

    i-nail New Member

  9. RaMa

    RaMa New Member

    jaja, mit manchen von dem angeführten zeug kann man sich mehr als nur die lichter ausschießen ;-))
     
  10. quick

    quick New Member

  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    "Österreichischer Qualitätsbrand" -DerAlkoholgehalt besteht ausschließlich aus der vergorenen und destillierten Frucht. Darf nicht aromatisiert werden. Alkoholgehalt nicht unter 37,5 Vol.-%. (Auch Bierbrand gehört in diese Gruppe.)


    Also Bierbrand hab´ ich öfter...
     
  13. DonRene

    DonRene New Member

    der ausdruck kommt noch aus dem bleisatz und buchdruck, damals wurden die druckformen ausgeschossen.

    ausschießen ist das anlegen der seiten eines prospekts in der richitgen reihengolge 1,2,3,4 usw , mitttels eines falzmusters des endprodukts aber auf versschieden druckbogen verteilt. das ist hioer jetzt zu kompliziert .-)

    genaueres weiß ich auch nicht. ich schau mich mal schnell um und melde mich wieder

    da gibts ein lexikon vielleicht ist was drin darüber, dies ite funkt gerade nicht http://www.schneidersoehne.com/group/index.html#
     
  14. DonRene

    DonRene New Member

  15. lucfish

    lucfish New Member

    was ist Etymologie?

    über das ausschiessen weis ich bescheid....

    aber was zum teu.... ist Etymologie?
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Etymologie fragt nach warum ein Wort so heisst, wie es heisst, und nicht was ein Wort bedeutet. Die Frage lautete ja auch: Warum heist ausschiessen eigentlich ausschiessen, und nicht was bedeutet das Wort ausschiessen, was wesentlich einfacher zu beantworten ist, wenigstens für mich.
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mir deucht dein Keyboard kommt mit der Geschwindigkeit deiner Tastenanschläge nicht mehr mit...
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    sind wir heut wieder ein wenig kleinlich, gell ;-))))
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    baaah...na bitte dann geh doch zum ugh pffff ;-)))
     
  20. DonRene

    DonRene New Member

    deine frage hat mich jetzt auch tagelang nicht in ruhe gelassen. ich finde nur mein herkunftswörterbuch nicht mehr. so habe ich in einem buchladen nach geschaut.

    ausschuss, ausschiessen: das bedeutet in bei der ernte, lese das nicht gute zu eleminieren. in bezug zum grafischen gewerbe steht da nix bei. aber es macht schon sinn, wenn man den ausdruck benutzt und die der richtigen anordnung der seiten von auschießen zu sprechen.
    die seiten die da nicht hingehören werden ja verbannt. oder so, hoffe du kannst mir folgen :)
     

Diese Seite empfehlen