Ausschneiden im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Regulator, 8. August 2005.

1. Regulator

Regulator New Member

Moin alle zusammen,
    habe ein Problem mit meinen Finder (Mac OS X10.4.2). Die Ausschneidenfunktion ("Apfel + X") funktioniert nicht mehr; bzw ist grau hinterlegt.
    Vermute das ich was verstellt habe, nur was???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :)

2. joerch

joerch New Member

Wasn die ausschneidefunktion ?

Oder meinst du nen screenshot ??
    Dummfrag***

3. RSC

RSC ahnungslose

finder>bearbeiten>ausschneiden (apfel+x) bei mir ist die auch grau, aber ich habe die nie gebraucht/benutzt...

jetzt will ich auch wissen, wieso die grau ist.

4. Regulator

Regulator New Member

Ich meine die Ausschneiden- Einfügenfunktion. (Tastenkombination "Apfel + X")

Kopieren und einfügen geht noch, aber ausschneiden nicht mehr.
    Ausschneiden ging auf jeden Fall mal!!!

Ist jedenfalls komisch...

5. RSC

RSC ahnungslose

ups, hab's vergessen :klimper:

willkommen im forum! :eek:)

6. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

welcome

also ausschneiden geht in dem moment, in dem du text markiert hast (dateinamen usw.) ansonsten grau - sicher, dass das jemals anders war ??

7. Trystan

Trystan New Member

Ausschneiden funktioniert wirklich nur für Text, nicht für Dateien? Das wäre ja mehr als schade! Mir geht das auch des Öfteren ab.

Achja: Gibt es eine Möglichkeit den fehlenden "aufwärts (in der Ordnerstruktur nach oben bewegen)" Button zu kompensieren? Wenn geht ohne die Möglichkeit die Ansicht zu ändern.

8. MG01

MG01 New Member

Rechte Maustaste in Symbolleiste -> anpassen -> Pfadsysmbol hinzufügen

Anhänge:

9. RSC

RSC ahnungslose

pfeil nach links <--- so kommst du auf oberen verzeichnis im spalten ansicht

apfel+ pfeil nach oben <--- im listen- und symbolansicht

10. Trystan

Trystan New Member

Ah sehr gut! Ich denke ich werde jedoch auf den Shortcut zurückgreifen.

Gibt es auch so etwas wie eine vollständige Liste an verfügbaren Mac OS X Shortcuts? Ich hab zwar danach gegoogelt, aber die vollständigste, die ich gefunden habe war die von Apple selbst, da hab ich jedoch Dinge wie "in der Ordnerstruktur aufwärts bewegen" nichts gefunden.

Und gibt es jetzt eine Möglichkeit Dateien auszuschneiden?

11. RSC

RSC ahnungslose

:nicken:

http://www.xshorts.de/

12. Regulator

Regulator New Member

Hab nach ein bißchen rumstöbern Meldungen von anderen Mitgliedern gefunden, die auch nicht im Finder ausschneiden können...

Aber weiß wer worans liegt????? :cry:

13. RSC

RSC ahnungslose

och menno, wein' doch nicht! wozu brauchst du es? es geht ja wunderbar per drug&drop die dateien zu verschieben.

14. deumel

deumel New Member

Es ist so, dass es nicht geht, keine Bug o.ä. die Funktion ist einfach nicht vorgesehen.

Lange Diskussion warum und wieso: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=662371

15. RSC

RSC ahnungslose

stimmt! *andenstirnpatsch* das menu da oben ist ja für alle progs da, und dieses "ausschneiden, kopieren, einsetzen, löschen, alles auswählen usw." ist ja allgemein vorgesehen!

16. Regulator

Regulator New Member

Schade!!!

Bin leid geprüfter Windows-User und bin somit die Tastenkombination gewöhnt.

Hoffe nur das Apple die Funktion mal nachreicht. :D :D :D

Diese Seite empfehlen