Ausspracheprobleme

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von iMac-Fan, 8. Juni 2004.

  1. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Tachchen

    Wie spricht man die Buchstabenkombination "Mac OS X" aus?

    Beim "Mac" bin ich mir zimlich sicher. In Lautschrift etwa so: "Mäck".

    Das "OS" mach mir scho mehr Probleme. Ist das ein Wort (Lautschrift: "Oss") oder zwei einzeln stehende Buchstaben (Lautschrift: "OO ÄSS") oder noch anders?

    Auch das "X" ist nicht so eindeutig zu deuten. Ist das nur der Buchstabe (Lautschrift: "IX" oder "ICKS") oder der Buchstabe english ausgesprochen (Lautschrift: "ÄX" oder ÄCKS") oder das deutsche Wort für die Zahl dei in der Römischen Zahlenschreibweise mit "X" geschrieben wurde (Ich rede von der Zahl "10") (Lautschrift: "Zehn") oder eben diese Zahl auf Englisch (Lautschrift: "ten" oder ((("tänn"))) )? oder noch ganz anders?

    Wie specht ihr das aus?

    iMac-Fan
     
  2. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Scheiße hab ich viele Rechtschreibfeheler reingebaut.
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    mensch, mensch, da hast du ein echtes problem angesprochen und ein fass ohne boden geöffnet;)

    da lasse ich lieber den ambitionierten amateur sprachwissenschaftlern hier im forum den vorrang.

    ich sage O S ix und was die anderen sagen ist mir eigentlich ziemlich wurscht:D
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    also sprachwissenschaftler bin ich keiner, obwohl ich weiss, wie man einiges valsch schreibt :cool:

    aber ich denke die logik diktiert os zehn (X für römisch zehn). alles andere würde mich wundern... aber man muss ja nicht alles verstehen :rolleyes:
     
  5. dotcom

    dotcom New Member

    Es gibt ja bald wieder eine Keynote. Immer gut zuhören, wie es der Halbgott im schwarzen Pulli sagt.
     
  6. Macowski

    Macowski New Member

    >>Umfrageergebnisse: Verlockung X -- Apple hat klar gemacht, dass die offizielle Aussprache vom X in Mac OS X "zehn" ist und nicht "Ex". Aber es wird interessant sein zu beobachten, ob Apple davon im Laufe der Zeit wieder abrückt, da 53 Prozent der 1.300 Antworten unserer letztwöchigen Umfragen angaben, dass sie üblicherweise "Mac OS Ex" sagen, wenn sie über Apples zukünftiges Betriebssystem sprechen. Die Firma Apple wird einen schweren Stand haben, wenn sie auf der korrekten Aussprache bestehen will, aber immerhin hat die Verwirrung Shannon Spires dazu inspiriert, eine "X on X" Parodie von Abbot und Costellos populärem "Whos on First?" Sketch auf TidBITS Talk zu veröffentlichen. [ACE]<<
    www.tidbits.com
     
  7. Macowski

    Macowski New Member

    Interessanter fände ich einen Versuch über W-LAN.

    Die meisten sagen wohl Welan.
    Ich habe mal vor Jahren Wilan gehört u. bin dabei geblieben.

    Wlan wie Wladiwostok wäre natürlich auch noch möglich. :D
     
  8. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    hört sich gut an.

    wo hast du denn das ausgegraben?

    iMac-Fan
     
  9. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Das wird a komplizierter als ich dachte!

    iMac-Fan
     
  10. akiem

    akiem New Member

    ich schliesse mich dem
    os ten
    meiner vorredner an.
     
  11. Macowski

    Macowski New Member

    Google: >OS X Aussprache<
    Noch Fragen? :cool:
     
  12. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Was mich interessiert:

    Ein Wort eine Zahl

    oder

    Zwei Buchstaben eine Zahl

    oder

    Drei Buchstaben

    oder

    ein Wort ein Buchstabe?

    ....

    ich glaub ich blick nich mehr durch.

    iMac-Fan
     
  13. Macowski

    Macowski New Member

    Wie spricht man eigtl. imacfan aus?? pffffffff
    :rolleyes:
     
  14. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Ich war mir ja mal ganz sicher:

    Ein Wort eine Zahl oder ein Wort ein Buchstabe wie ich mich gerade gefühlt hatte.

    Aber dann war der Tüp von der Macwelt bei GIGA-TV und der hat pausenlos gesagt: Zwei Buchstaben eine englische Zahl (Lautschrift: "OO ÄSS TÄNN")

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

    iMac-Fan
     
  15. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    AIMÄCKFÄÄN
     
  16. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    du hast übrigens ein - (Minus/Bindestrich) vergessen.

    iMac-Fan
     
  17. Macowski

    Macowski New Member

    Schön!
    (Biografie: 14 Jähriger Schüler)

    Frag ruhig noch mehr, man kann nie genug wissen! _:)
     
  18. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Hab vergessen die Biografie am 3. Mai zu aktualisieren.
    *schämschämschämschämschäm*

    iMac-Fan
     
  19. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    na und?

    OOHHH

    iMac-Fan
     
  20. Paparatze

    Paparatze New Member

    Ich sach immer "Oh, Sex" ! Wenn es sich gebietet, natürlich.

    Im Gegensatz zu Mac Polemik seinem neuen Avatar Tolle Wurst ! Mach das weg, Du stinkst !

    Vielleicht ist es ja auch nur ne Muh's au Schokolad und dann hätte ich Mac Polemik umsonst angebrüllt. Tut mir leid !
    :embar:
     

Diese Seite empfehlen