Auswerfen ohne Pro-Keyboard

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von eman, 6. September 2001.

  1. eman

    eman New Member

    Stand in der Macwelt#10 unter Tipps&Tricks. Dazu muss man nur eine Funktionstaste mit einem Auswerfen-Modul belegen. Zu finden (und bei diesem Begriff fängt das Problem an) im "Apple Extra Ordner". Kurz: Ich finde es nicht. Welchem System dieses Gimmick beiliegt stand nicht im Artikel. In 9.2.1 konnte ich es nicht finden, oder lief etwas bei meiner Installation schief?
     
  2. rehkot

    rehkot New Member

    Ich kenne auch kein Auswerf-Modul!
    Aber du kannst die Funktionstasten doch auch mit einem Apple-Script belgen der die CD auswirft:
    tell application "Finder"
    set i to count each disk
    repeat with e from 0 to i
    try
    set tsource to description of disk e
    set t to offset of "CD-ROM" in tsource
    if t > 0 then
    eject disk e
    end if
    end try
    end repeat
    end tell

    das ganze dann noch für eine Diskette:
    tell application "Finder"
    set i to count each disk
    repeat with e from 0 to i
    try
    set tsource to description of disk e
    set t to offset of "Diskette" in tsource
    if t > 0 then
    eject disk e
    end if
    end try
    end repeat
    end tell

    und nun die beiden Scripte als "Classic Applet" sichern und im Kontrollfeld "Tastatur" die Funktionstasten mit den beiden Scripts belegen!

    Das wars!

    rehkot!
     
  3. eman

    eman New Member

    Hi rehkot,
    vielen Dank für die Scripts, funktionert soweit prima (wenn ein Datenträger im Laufwerk ist).
    Ich denke obengenannter Macwelt Vorschlag - sofern kein vorgezogener April-Scherz ;-) - sollte die OpenTray-Funkion der ProTastatur ersetzen, also auch mit leerem Schlitten funktionieren. Das wäre natürlich knorke, ürgendwo, ey. Na warten wir's mal ab...
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    markier den datenträger(CD/PLADDE) und drück apfel + Y... !?!?!?!

    wozu brauch ich da ein script?

    ra.ma.
     
  5. gizmo

    gizmo New Member

    es soll ohne maus gehen...
     
  6. MACrama

    MACrama New Member

    auch kein problem..
    cd heißt untitled CD...
    da tipp ich einfach unti
    und dann markiert er die cd
    und dann drück ich apfel + y

    ra.ma.
     
  7. Macsimum

    Macsimum New Member

    Schon ein Problem  wenn man nicht im Finder ist!
     
  8. MACrama

    MACrama New Member

    apfel + tab

    ;-)
     
  9. Macsimum

    Macsimum New Member

    Aha, bloß nicht zugeben, daß es noch andere (bessere) Lösungen als die eigene gibt, da wird dann mit den abstrusesten Argumenten gekämpft ;-) Aber das ist ja eh typisch für Apple-User ;-))))))))))
    PS: Bitte jetzt keine Apple-typischen Diskussionen anfangen...
     
  10. gizmo

    gizmo New Member

    mit befehl-tab will man in xpress von werkzeug zu werkzeug wechseln... ;-)
     
  11. eman

    eman New Member

    @all
    danke für die Tipps. Ich hatte jedoch den Macwelthinweis dahingehend verstanden, dass man über dieses Modul auch einen leeren CD-Schlitten ein- und ausfahren kann.
    Was aber ist jetzt mit diesem "Extra"? Habe ich mir das eingebildet? Druckfehler? Versehentlich abgedruckt, da ein Tipp zu OS 9.5? Oder Scherz?
     
  12. Lars Felber

    Lars Felber New Member

    Das hab ich verbrochen. Das Modul liegt offenbar nur einem vorinstallierten Mac-OS 9.2.1 bei. Ich entschuldige mich hiermit für die unvollständige Recherche. Aber rehkots Skript ist klasse!
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, und bei mehreren Sessions?

    "Shift" halten beim tippen ?

    ;-)
     
  14. eman

    eman New Member

    Ok, das is wenigstens ein Wort... ;-)
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Von wegen, das sind gleich mehrere Sätze...

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen