Automatisch oder Maximal/Minimal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ganimed, 7. Februar 2005.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Bei den G5 Rechnern gibts in den Systemeinstellungen die Option, die Prozessorleistung auszuwählen.Das macht sich ja schon etwas bemerkbar... Was stellt ihr denn so ein?

2. kawi

kawi Revolution 666

Hatte bis heute maximal und bin jetzt mal auf "automatisch" gewechselt, mal sehen was das an Unterschieden bringt.

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo.

Ich habe die Prozessorleistung auf "maximal" stehen.
    Eine andere Einstellung ist eigentlich nur bei Mobilrechnern nötig, wegen der Energieeinsparung im Akku-Betrieb.

Gruss

Fiete

4. kawi

kawi Revolution 666

Ich habe gelesen (im MTN Forum) das minimal Vorteile bringt wenn man z.B. den rechner rund um die Uhr an hat weil diverse Dienste drauf laufen ... aber nicht ständig durch den Lüfter genervt werden will.

Bei minimal soll der angeblich weit weniger angehenangehen als bei maximal.

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wo kann man das einstellen?
    bei mir steht da nix in den systemeinstellungen.
    .... oder ist das nur bei den doppelprozessor rechnern?

:confused:

6. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Auf die Schnelle kommt man kaum darauf:
    Energie sparen / Optionen.
    Habe mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen.
    Wo wir gerade in dieser Panele sind:
    Aufwachen über Netzwerk ermöglichen.
    Was bedeutet das genau?

Thx. Simsalabim

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

dank dir.

ich denke mal wenn der mac im ruhezustand ist und ein anderer versucht auf die platten dieses rechners zugreifen will.
    dann wacht er auf.

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

hat automatisch/maximal/minimal beim g5 einen einfluss auf die lüfter bzw. das betriebsgeräusch?

beim g4 pb 1.5 ist es so, dass bei einstellung "maximal"

a) der lüfter viel schneller anspringt, da der proz heißer wird
    und
    b) ein ständiges knistern rechts hinten im gehäuse hörbar ist...

9. macmercy

macmercy New Member

G5 1.8: 'Maximal'

Wenn ich mal ein 3D-Game starte (z.B. Myth III) und der Prozessor läuft unter 'Automatisch', schwillt das Lüftergeräusch hörbar an und regelt sich dann langsam herunter. Das kann auch bei einigen rechenintensiven Szenen immer mal wieder auftauchen - und nervt. Bei der Einstellung 'Maximal' ist das Lüfterrauschen ein permanenter Ton - m.E. kaum von der automatischen Einstellung zu unterscheiden - aber das An- und Abschwellen bei Belastung entfällt.

Ich denke, das Ganze ist auch abhängig von der verbauten Grafikkarte und des Prozesses. Pauschalisieren sollte man das wohl besser nicht. Muss jeder für sich austesten, was besser ist.

10. pb_user

pb_user New Member

maximal bei fcp
    automatisch bei allem anderen
    minimal noch nicht versucht.

11. pb_user

pb_user New Member

klingt logisch, aber was passiert wirklich, was läuft langsamer und um wieviel?

12. Ganimed

Ganimed New Member

Ich finde, dass sich bereits der normale Gebrauch (keine
    Programme, sondern nur im System umhergeistern) unter "automatisch" etwas verlangsamt. Die Ansprechzeit der Automatik scheint mir zu träge zu sein.

:rolleyes:

13. pb_user

pb_user New Member

das könnte ja heißen, dass es besser ist, mit minimaler oder maximaler leistung zu arbeiten oder die ansprechverzögerung generell zu ignorieren. auch die kühlung betreffend, könnte eine einstellung von min oder max ggf. einige unruhe (ständiges hoch- und runterfahren der lüfter) vermeiden.

hat jemand lust und die zeit, das mal zu verifizieren?

14. DSLUser262

DSLUser262 Member

Ich muss auf maximal stellen, da ich sonst Ausfälle beim Digitalen Ausgang habe, wenn ich eyeTV laufen lasse ...

15. Ganimed

Ganimed New Member

Ganz deutlich sehe ich den Unterschied, wenn ich die iTunes Visuals im Vollbildmodus laufen lasse. Unter der Automatik ruckeln die sichtlich. Flüssig unter maximal.

16. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

habe da einiges ausprobiert und bin (bei einem PM G4) zu dem Schluss gekommen, dass 'maximal' am angenehmsten ist weil gleichmäßiges Lüftergeräusch.
    Für PB und IB hat 'minimal' mit Sicherheit Vorteile auch bezüglich Batterie-Betriebsdauer. Für Notebooks sollte 'automatisch' nur für gesteigerte Anforderungen gewählt werden.

Gruß
    Pahe

17. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bei den stationären Systemen habe ich grundsätzlich auf "Maximal" gestellt.
    Au dem PB arbeite ich bei Netzbetrieb mit "Maximal" und bei Batteriebetrieb auf "Minimal".

Gruss GU

Diese Seite empfehlen