Automatische Netzwerkverbindung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gegika, 20. August 2005.

  1. gegika

    gegika New Member

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit einiger Zeit erfolglos eine automatische Verbindung zu meinem Win-Netzwerk herzustellen. Prinzipiell funktioniert manuell alles problemlos, jedoch ist mir der Weg über Netzwerk-Verbinden-usw. auf Dauer etwas zu mühsam.

    Mir schwebt also eine automatische Verbindung beim Rechnerstart vor - so wie es Windows mit den Laufwerksverbindungen macht - nur ich steige nicht dahinter.

    Von Win-Seite aus klappt das recht gut - leider spielt der MAC (noch) nicht mit. Ich verwende ein Powerbook G4 unter 10.4.2

    Vielen Dank im voraus
    Gerd
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    würde ich mit einem AppleScript als Startobjekt machen, im Kern so:

    mount volume "smb://IP_adresse/Ordner/" as user name "xxxx" with password "ppppp"
     
  3. Vladimiro

    Vladimiro New Member

    Abolut easy:

    Volume mounten und darauf achten, dass beim Mounten auch das Paßwort in den Schlüsselbund aufgenommen wird. Dann die gemountete Volumes einfach in die Autostart Liste des Users in der Systemsteuerung ziehen, diese mit einem Hacken versehen und schwuppdiwupp... alles erledigt!
     
  4. gegika

    gegika New Member

    Vielen Dank - darauf hätt' ich auch kommen können.

    Gerd
     

Diese Seite empfehlen