Automatischer AppleTalk Connect

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SpecialAgentX, 21. Juni 2006.

  1. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Hallo Leute,

    ich habe auf meinem Server netatalk installiert und kann nun mein server homeverzeichnis auf meinem Mac mounten. Ist genial. Aber was noch genialer wäre, ist die Möglichkeit automatisch zu mounten sobald man im eigenen Netz ist oder nur mit einem Klick. Die Klickerei mit dem Finder ( Connect to Server, Yes, Yes ) kann schon nervtötend sein.

    Hat jemand eine Idee so etwas umzusetzen?

    Danke und gruß.

    SA.
     
  2. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Wenn Du 10.4 hast, schau mal im Apfelmenu unter "Benutzte Objekte" nach. Da stehen Deine letzten Serververbindungen. Nur anklicken und Voila
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo SpecialAgentX

    Bin jetzt nicht am Mac, daher kann ich dir nicht Schritt für Schritt alle Details sagen.

    Zuhause habe ich auch einen als Server installierten Mac. Beim Aufrufen eines Volumes kann man unter Options einstellen, dass Username und Passwort im Schlüsselbund des entsprechenden Acounts abgelegt werden. Wenn du nun vom einmal gemounteten Volume ein Alias anlegst, dann brauchst du für spätere Aufrufe nur das Alias mit Doppelklick aufrufen und das Servervolume ist gemountet.


    Gruss GU
     
  4. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Ah, ja nicht schlecht.

    Kann ich mir sowas auch ins Dock legen? Und jetzt am liebsten noch einen Netzwerk wächter, der das automatisch macht sobald ich in meinem Netz bin! Bin doch faul! ;-)

    Danke.
     
  5. SpecialAgentX

    SpecialAgentX New Member

    Ghostuser: Ja danke... das hilft schon sehr.
     

Diese Seite empfehlen