Automatisches An- Abschalten des Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von felixschenker, 8. März 2003.

1. felixschenker

felixschenker New Member

Hallo liebe Macianer, wir sind eine Schule, mit OS 9 konnten wir das System so einstellen, dass die Compis am Morgen selber einschalteten und am Abend wieder aus von Montag bis Freitag. Diese Funktion finden wir unter OS X nicht mehr. Sind wir blöd oder gibt es diese ganz einfach nicht mehr? Wer weiss etwas

2. uerland

uerland New Member

Wurde schon nen paar mal drüber gesprochen, müsstest du mal nach suchen.

Es gibt einige Tools (zu finden bei http://www.versiontracker.com ), welche die OS 9 Funktion zurückbringen. Bisher aber nur teilweise, zb gibt es glaub ich kein Prog was eine OS X Rechner hochfahren kann.

3. eman

eman New Member

Unix, als "Industrie"-System ist so konzipiert, dass man es erst gar nicht runterfährt. Weil so Systembestandteile nicht erst wieder geladen und im Cache abglegt werden müssen und weil es sich über Nacht "säubert". Ob das für "Consumer"-Rechner ebenfalls angebracht ist, darüber kann man streiten. Aber es erklärt wohl die Abwesenheit dieser Funktion.
    Ich habe auch schon gehört, dass der Energieverbrauch des Mac im Ruhezustand kaum messbar sei. Wenn das stimmt, (ich weiß es nicht), könnte man die Kisten getrost anlassen.
    Es sei denn Du hast andere Gründe (?)
    Nebenbei: Ich vermisse diese Funktion auch schmerzlich.

4. granger

granger New Member

Hi,
    such mal nach "iwannasleep",
    das ist es im Wesentlichen. dumm ist nur, daß das Ausschalten glaub ich nicht gewarnt wird.
    Gruß
    granger

5. dasPixel

dasPixel New Member

naja.. die letze minute piepst das proggy jede sekunde *g

6. granger

granger New Member

nagut, dann hab ich das wohl mit was anderem verwechselt....
    sorry

7. dasPixel

dasPixel New Member

musst dich ned entschuldigen *g* ... aber sehr viel mehr an warnung is wirklich ned...

...und... iwannasleep schaltet den mac ned aus, wenn im terminal noch n proggy läuft (wie z.b. seti@home)...

gruß

8. felixschenker

felixschenker New Member

HI, danke für Deinen Hinweis auch wenn es nicht ganz das kann was ich meinte. Das Programm kann ja den Mac nicht automatisch ausschalten und auch nicht wieder aus, ich meine täglich um die gleiche Zeit. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Info. Felix

9. iMarco

iMarco New Member

10. eman

eman New Member

Soweit ich mitbekommen habe, kann auch "Kudown" den Computer nicht starten. Das müsste schon ein Proggie sein, das Einfluss auf den Boot-Rom nimmt. Ob es sowas gibt?

11. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

zu versuchen wäre, ob die macs WakeOnLan können. ihr habt sicher nen unix server oder so, der ein wake-paket an alle rechner morgens schicken könnte.
    ein perl skript (noch nicht getestet), welches wakeonlan pakete verschickt, hab ich dir hier hingelegt: http://uranus.cafe-c.net/wakeonlan.pl

da macosx auch perl kann, kannst auch mal von einem rechner probieren, ob du damit die anderen ankrist.
    aber wiegesagt, kA ob apple computer das überhaupt können...sind ja wohl nicht die edelsten ethernet karten, die apple verbaut =)

12. PeterG

PeterG New Member

Ich dachte, man muß unter OS 9 booten, das ganze einstellen und dann gehts auch unter OS X.

13. felixschenker

felixschenker New Member

Hallo liebe Macianer, wir sind eine Schule, mit OS 9 konnten wir das System so einstellen, dass die Compis am Morgen selber einschalteten und am Abend wieder aus von Montag bis Freitag. Diese Funktion finden wir unter OS X nicht mehr. Sind wir blöd oder gibt es diese ganz einfach nicht mehr? Wer weiss etwas

14. uerland

uerland New Member

Wurde schon nen paar mal drüber gesprochen, müsstest du mal nach suchen.

Es gibt einige Tools (zu finden bei http://www.versiontracker.com ), welche die OS 9 Funktion zurückbringen. Bisher aber nur teilweise, zb gibt es glaub ich kein Prog was eine OS X Rechner hochfahren kann.

15. eman

eman New Member

Unix, als "Industrie"-System ist so konzipiert, dass man es erst gar nicht runterfährt. Weil so Systembestandteile nicht erst wieder geladen und im Cache abglegt werden müssen und weil es sich über Nacht "säubert". Ob das für "Consumer"-Rechner ebenfalls angebracht ist, darüber kann man streiten. Aber es erklärt wohl die Abwesenheit dieser Funktion.
    Ich habe auch schon gehört, dass der Energieverbrauch des Mac im Ruhezustand kaum messbar sei. Wenn das stimmt, (ich weiß es nicht), könnte man die Kisten getrost anlassen.
    Es sei denn Du hast andere Gründe (?)
    Nebenbei: Ich vermisse diese Funktion auch schmerzlich.

16. granger

granger New Member

Hi,
    such mal nach "iwannasleep",
    das ist es im Wesentlichen. dumm ist nur, daß das Ausschalten glaub ich nicht gewarnt wird.
    Gruß
    granger

17. dasPixel

dasPixel New Member

naja.. die letze minute piepst das proggy jede sekunde *g

18. granger

granger New Member

nagut, dann hab ich das wohl mit was anderem verwechselt....
    sorry

19. dasPixel

dasPixel New Member

musst dich ned entschuldigen *g* ... aber sehr viel mehr an warnung is wirklich ned...

...und... iwannasleep schaltet den mac ned aus, wenn im terminal noch n proggy läuft (wie z.b. seti@home)...

gruß

20. felixschenker

felixschenker New Member

HI, danke für Deinen Hinweis auch wenn es nicht ganz das kann was ich meinte. Das Programm kann ja den Mac nicht automatisch ausschalten und auch nicht wieder aus, ich meine täglich um die gleiche Zeit. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Info. Felix

Diese Seite empfehlen