Automator: Eigentlich Grütze?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 26. Mai 2005.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Als Finder-Aktion kann ich zwar 'Programm starten' wählen - wenn es aber kein Apple-Programm aus der Liste ist, tut sich gar nix.

    Außerdem fehlt mir der Befehl 'Image deaktivieren' und 'Programm beenden'. Aber wenn man Fremdprogramme sowieso nicht starten kann, ist das ganze Automator-Gedöns fast für die Katz...

    Sinn und Zweck:
    Ich wollte mal ein Automator-Script erstellen, das Folgendes macht

    a) Image von 'Lord of Distruction' (Diablo 2) aktivieren - funzt
    b) Programm 'Diablo II' starten - funzt nicht
    c) Wenn Programm 'Diablo II' beendet wird Image deaktivieren - funzt nicht

    :shake:
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    Automator ist noch im Dashboard-Zustand.
    Wenn du dir mal ansiehst, wieviel widgets in so kurzer Zeit dazugekommen sind...
    - bei Automator dauerts noch. Es gibt aber schon Skripts für z.B. GraphicConverter, Transmit, Cocktail...

    ...und überhaupt -> siehe Anlage
     

    Anhänge:

  3. macmercy

    macmercy New Member

    Das hab ich alles schon angetestet...

    Er mounted das Image - aber wenn es darum geht, das eigentliche Programm zu öffnen 'Diablo II (Carbon)' - funktioniert nix.

    Ich hab es mit 'Programm starten' versucht, ich hab es mit 'Finder-Objekt öffnen' versucht, ich hab Automator natürlich den Pfad zum Programm mitgeteilt, ich hab das Programm mal testweise direkt in den Programme-Ordner verschoben undundund...

    Nix.

    Mache ich einen Doppelklick im Finder auf das Programm: schwupps - läuft.

    Ich hab sogar ein Script in Automator eingefügt, das nur Eines macht: Die Applikation 'Diablo II (Carbon)' starten. Ich habe mal testweise das Programm umbenannt (Leerstellen und Klammern raus). Ich habe als Programm (Öffnen mit...) den DiskImageMounter, ToastMount, Festplattendienstprogramm und Toast ausprobiert. Ich habe mit 'DMG2ISO' das Image auch mal in ein .iso konvertiert.

    Nix. Verstehe das wer will...

    Am PC (jaja - ich weiß) gibts ein nettes kleines Programm: DaemonScript
    Konfigurieren: Pfad zum .iso angeben, aktivieren, Spiel xyz starten, wenn Spiel beendet deaktiviere das .iso. Peng. Speichern als Programm. Funzt.

    Merde... :meckert:

    Nun muss ich es doch auf die altbekannte Weise machen:
    Ein Alias vom Image 'LoD' ins Dock und ein Alias vom Programm Diablo ins Dock. 1x Klick auf das Image (wird gemounted) danach 1x Klick auf Diablo - läuft. Und ich dachte, ich schreib mal eben ein Doppelklick-Script-Programm...

    Pustekuchen...
     
  4. Nikita

    Nikita New Member

    Habe da ein Programm das mir persönlich besser gefällt als Automator: iKey
    Funktioniert etwas anders, man kann aber auch Applescripts hinzufügen. Kannst ja mal probieren :)
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Automator - zumindest im aktuellen Zustand - ist für nicht Programmierer eher eine Entäuschung.
    Ich hatte mir nach den tollen Keynote-Demos auch viel viel mehr davon versprochen.
    Automator, so dachte ich es bisher, ist eine elegante und vor allem einfache Lösung auch für nicht Codeprüggler, Vorgänge am Mac mit einem applelike Lächeln "mal eben" zu AUTOMATORiesieren. Nix is!
    Ohne Kenntnisse in AppleScript läuft bisher nicht viel mehr, als
    die Vorgaben, welche mit Automator ausgeliefert werden. Punkt.

    Gerade für den DTP-Alltag wäre Automator ne feine Sache.
    Aber es heisst dann auch hier>wir DTP-Profis haben von Tiger nicht den Effekt, den sich viele versprochen haben, nachdem uns die Tiger-Demo-Häppchen den Mund haben wässrig werden lassen.
    Kann aber alles noch werden. Kommt Zeit…

    Mein Tipp: es gibt in Automator die Funktion (mitgeliefert!) das Apple-Scripte ausgeführt werden (DAS hatte mich schon stutzig gemacht - warum gibt es, dachte ich naiv, eigentlich noch AppleScript UND Automator?).
    Also bastele dir die von dir gewünschten Aktionen mit AppleScript (Image mounten, Spiel starten, Image beenden).
    Ich schau mal ob ich mir sowas scripte. Wäre für C&C Generals auch nicht schlecht ;-)

    Frohes Scripten!
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    Jedenfalls funktioniert Automator so -> ÖffnenScript -> und dann ziehst du das Programm ins Fenster...

    Leider gibt es die Logicals (if, if...then, on ShutDown...) noch nicht...
    Aber das ist nur eine Frage der Zeit...
    :xmas:
     

Diese Seite empfehlen