Automator zum Dateien umbennen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hoefo, 4. Oktober 2005.

  1. Hoefo

    Hoefo New Member

    Habe mich an den Automator bislang noch nicht herangetraut, deshalb meine Frage: Kann ich mit Automator Photoshop-Dateien umbenennen lassen, und zwar so, dass sie bei gleichem Namen eine Durchnummerierung erhalten. Also beispielswiese xyz01.jpg, xyz02.jpg, xyz03.jpg usw.
    Ist vielleicht banal, aber ich kenne mich da gar nicht aus. Für Tipp wäre ich dankbar.
     
  2. cpp

    cpp programmierKnecht

    Ja, nimm in der Feinderbibliothek von Automator einfach "Finder Objekt umbenennen"
     
  3. Hoefo

    Hoefo New Member

    Und wie hängt sich dann 01, 02, 03 ... usw. automatisch dran?
     
  4. cpp

    cpp programmierKnecht

    Stell die Option "Laufende Nummern hinzufügen aus"
    Klicke auf "Neuem Namen" und schreib z.B. "xyz" rein
    und voila du bekommst xyz01.jpg, xyz02.jpg, xyz03.jpg ... heraus :D
     
  5. Hoefo

    Hoefo New Member

    Besten Dank, werde ich versuchen.
     
  6. morty

    morty New Member

    du könntest das AUCH mit Grafic Converter machen lassen
    der kann umbenennen, icons erzeugen ... ach, der ist die eierlegende wollmilchsau :nicken: :nicken:
     
  7. macfux

    macfux New Member

    Oder mit "A Better Finder Rename" das tool zum umbenennen überhaupt.
    MIt keiner Anwendung lassen sich so einfach so viele Umbennenungseinstellungen vornehmen. Und das ganze funzt im Kontextmenü, -genial!!

    Gruß
    macfux
     
  8. Hoefo

    Hoefo New Member

    Gibt's das irgendwo als Share- oder Freeware?
     
  9. Cicero

    Cicero New Member

    Ich benutze für solche Aufgaben das Tool "Renamer4Mac". War meines Wissens nach bisher immer Freeware und ist ebenfalls sehr flexibel in der Umbenennung von Dateien im Stapel. Auch fortlaufende Numerierungen sind damit kein Problem.

    Bei Interesse müsste ich noch mal schauen wo es das Tool gab, oder einfach Google bemühen.

    Gruss
    Norbert
     
  10. Hoefo

    Hoefo New Member

    Dann google ich doch mal, werde sicher was Passendes finden. Besten Dank für die Tipps.
     
  11. Cicero

    Cicero New Member

    Hier der Link zum Download von "Renamer4Mac":

    http://www.power4mac.com/renamer/

    Der Autor bittet bei Gefallen um eine kleine Spende, das Tool ist ansonsten aber Freeware.

    Gruss
    Norbert
     
  12. galahead

    galahead New Member

  13. QNX

    QNX New Member

    ne ne ne

    dafür nimmt man den Automator!!! ;-)


    Hiermit kannst du Ordner oder ausgewählte Dateien mit Dateinam + einer laufenden Nummer von 01 anfangend umbenennen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen