Autostart verhindern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mark26, 26. Dezember 2004.

1. Mark26

Mark26 New Member

Habe für meinen HP PSC 1350 Drucker die dazugehörige Software installiert. Seitdem wird wird beim Einschalten immer der "HP Director" geladen. Wenn ich ihn aus dem Dock rausschmeiße ist er trotzdem beim nächsten Neustart schon wieder dort, obwohl ich das Programm auch aus den Startobjekten in der Systemsteuerung entfernt habe. Ich glaube da läuft irgendein Skript oder so ab, zumindest erscheint es immer ganz kurz am Anfang im Dock. Weiß jemand wo ich das abstellen kann? Thx.

2. WoSoft

WoSoft Debugger

schau doch mal, was unter /Library/StartupItens steht.

3. Inisar

Inisar New Member

Das ganze lässt sich auch unterbinden wenn du unter dem HP Director die Einstellungen aufrufst, oben in der "Titelleiste" neben dem blauem Apfel, und das Häckchen entfernst bei:

Dock-Menüelemente beim Login aktivieren

...grüsse eure Inisar... :klimper:

4. Mark26

Mark26 New Member

@Inisar:
    Dachte ich auch, geht bei mir nur leider nicht. Habe es auch bei allen am Mac eingerichteten Benutzern deaktiviert - ohne Erfolg.

@WoSoft:
    Wo kann ich denn den Ordner StartupItems finden? Taucht bei mir im Home-Ordner unter Library nicht auf.

5. Mark26

Mark26 New Member

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es im HP-Ordner ein Skript namens "Director Docker" gibt. Wenn ich das in den Papierkorb werfe landet das Programm nicht mehr im Dock. Probem eigentlich gelöst, nur irgendwo muss doch noch der Aufruf dieses Skripts im System hinterlegt sein. Kann mir jemand sagen wo?

6. WoSoft

WoSoft Debugger

/Library/StartupItens
    Der erste / meint, direkt auf der obersten HD-Ebene.

7. Mark26

Mark26 New Member

Komisch, den Ordner gibt's bei mir gar nicht. Der einzige Ordner unter Macintosh HD/Library mit "S" ist "Scripts".

8. WoSoft

WoSoft Debugger

bei mit gibt es
    Screen Savers
    Scripts
    StartupItems

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi Mark26.
    Guck doch einfach mal in die Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte. ;)

micha

10. Mark26

Mark26 New Member

Ja, da hab ich schon als erstes geschaut. Den Eintrag habe ich entfernt. Irgendwo muss es doch noch ne andere Liste mit Programmen geben, die beim Start geladen werden sollen. Den StartupItems-Ordner finde ich leider echt nicht.

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab gerade auch noch mal gesucht.
    Du musst auch nicht nach /Library/StartupItens, wie WoSoft geschrieben hat, sondern nach HD/System/Library/StartupItems suchen.

micha

12. Mark26

Mark26 New Member

Ah ok, in dem StartupItems-Ordner sind jetzt alle möglichen weiteren Ordner von Accounting bis System Tuning. In welchem finde ich jetzt den Aufruf des HP-Programms? Es gibt nämlich keinen Ordner von HP selbst.

Diese Seite empfehlen