Autostart

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 30. November 2002.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hallo,

    ich möchte den Apache-Webserver und das MySQL gern automatisch starten lassen, sobald der Mac hochfährt. Wo muss ich das eintragen? Gibt es sowas wie die .xinitrc in OSX?

    MaX
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    wenn Du das in User/library/startupitems einträgst, werden die Prog. beim starten automatisch geladen
     
  3. cpp

    cpp programmierKnecht

    Unter /Library/StartupItems musst du ein paar scripte anlegen, die dein programm starten sollen. für MySQL kannst du ja mal unter:
    http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/
    nachschauen, der hat sich schon dafür die mühe gemacht.

    cpp
     
  4. hakru

    hakru New Member

    apache:
    SystemPrefs -> Personal Websharing aktivieren ;-)

    mysql:
    siehe oben, (z.B. mit den Skripten entropy)

    hakru
     
  5. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hmmmm,

    warum einfach, wenn's auch umständlich geht :-/ WebSharing ... natürlich ... funzt.

    Aber das mit dem MySQL läuft nicht. Ich habe ne Skriptdatei im Verzeichnis System/Library/StartupItems angelegt, die wird aber nicht gestartet.
    Auf der entropy-Site werden die Startkommandos gegeben, aber kein Hinweis, wo man die automatisch auführen lassen kann.

    MaX
     
  6. hakru

    hakru New Member

    entropy: schau auf's URL im Post von "cpp" oben. Das ist die Website von M. Liyanage. Der bietet u.a. auch mysql-Startupitems zum download an. Die funktionieren ...

    hakru
     
  7. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    ja, ich war nur ein bissel blind. hab's gerade gefunden :D sorry

    MaX
     

Diese Seite empfehlen