Autostart

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 30. November 2002.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Hallo,

ich möchte den Apache-Webserver und das MySQL gern automatisch starten lassen, sobald der Mac hochfährt. Wo muss ich das eintragen? Gibt es sowas wie die .xinitrc in OSX?

MaX

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

wenn Du das in User/library/startupitems einträgst, werden die Prog. beim starten automatisch geladen

3. cpp

cpp programmierKnecht

Unter /Library/StartupItems musst du ein paar scripte anlegen, die dein programm starten sollen. für MySQL kannst du ja mal unter:
    http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/
    nachschauen, der hat sich schon dafür die mühe gemacht.

cpp

4. hakru

hakru New Member

apache:
    SystemPrefs -> Personal Websharing aktivieren ;-)

mysql:
    siehe oben, (z.B. mit den Skripten entropy)

hakru

5. Max.Renn

Hmmmm,

warum einfach, wenn's auch umständlich geht :-/ WebSharing ... natürlich ... funzt.

Aber das mit dem MySQL läuft nicht. Ich habe ne Skriptdatei im Verzeichnis System/Library/StartupItems angelegt, die wird aber nicht gestartet.
    Auf der entropy-Site werden die Startkommandos gegeben, aber kein Hinweis, wo man die automatisch auführen lassen kann.

MaX

6. hakru

hakru New Member

entropy: schau auf's URL im Post von "cpp" oben. Das ist die Website von M. Liyanage. Der bietet u.a. auch mysql-Startupitems zum download an. Die funktionieren ...

hakru

7. Max.Renn

ja, ich war nur ein bissel blind. hab's gerade gefunden :D sorry

MaX

Diese Seite empfehlen