Autothema der Woche: Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 15. Oktober 2004.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Entweder ich habs verpasst, oder es gab diese Woche wirklich noch kein Autothema - jedenfalls plagt mich aus aktuellem Anlass (am Wochenende soll es in höheren Lagen von Schwarzwald und Schwäbischer Alb schneien ... das ist nur noch 300 Höhenmeter von uns weg...) folgende Frage:

Welche Winterreifen soll ich kaufen?

Hatte jetzt 5 Winter lang, und diesen ganzen Sommer auch noch (um sie vollends aufzubrauchen, denn noch einen Winter wollte ich ihnen dann doch nicht mehr zumuten und zum Wegwerfen waren sie im Frühjahr noch zu gut), einen Satz Dunlop Reifen - waren ganz OK, aber im einem aktuellen ADAC-Test kommen die nicht mehr so gut weg.

Jetzt schwanke ich zwischen Michelin (sehr gut getestet) und Pirelli (ziemlich gut getestet; locken dafür mit einer Halber-Kaufpreis-Zurück-Aktion, wenn es diesen Winter mehr als soundso viele Tage über soundsoviele Grade warm ist). Bei meinem eher exotischen Fiatchen habe ich auch nicht die ganz grosse Auswahl.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit neueren Winterreifen von einem dieser Hersteller?

Pirelli habe ich als Sommerreifen und bin sehr zufrieden (bei > 200 Euro / Stück darf ich auch gar nichts anderes sein ...); meine letzten Michelin Autoreifen habe ich vor über 10 Jahren gehabt; und an meinen aktuellen Michelin Motorradreifen stört mich, dass sie nicht besonders lange halten im Vergleich zu früher.

Ciao, Maximilian

2. macNick

macNick Rückkehrer

Für Winterreifen habe ich kein Geld. Ich hoffe auf den klassischen Frankfurter Winter: 10°C, Dauerregen.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich auch nicht, aber nach Frankfurt umziehen ist noch teurer :party:

ciao, maximilian

4. Macci

Macci ausgewandert.

Geht mir genauso...hoffe, der sächsische Winter hält, was er seit Jahren verspricht ;)

5. macNick

macNick Rückkehrer

Stimmt. Und die Lebenshaltungskosten erstmal!

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das ist doch das klassische Winterreifen-Wetter ;)

also ich bekomme Bridgestone Reifen, ich hab sie mir nicht ausgesucht, aber ich denke die werden schon taugen :party:

7. macNick

macNick Rückkehrer

Ach was, ist doch alles ADAC-Propaganda. Die stecken mit der Reifenlobby unter einer Decke, bald gibt's auch noch Reifen für unterschiedliche Tageszeiten!

Vielleicht provoziert man den Winter durch die Benutzung von Winterreifen sogar? Wer weiß?

8. Taleung

Taleung New Member

Winterreifen???

Schon lang nicht mehr...:D
    Und Winter auch nicht mehr...Dafuer umso mehr Sand und Meer....:D

9. starwatcher

starwatcher New Member

maxi,

kann dir zu den von dir genannten reifen leider nichts sagen, fahre selber aber seit zig jahren FULDA. Preiswert und seeeehr langlebig. Im vergleich zu den reifen, die ich vorher fuhr (zB goodyear), nichts schlechter.
    Insbesondere die hohe km-leistung hat mich beeindruckt.
    Vielleicht mal kurzes nachdenken wert....
    Auch mal anklicken: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/

10. oli

oli New Member

mein hauptkunde ist fulda-reifen deshalb bin ich hier vieleicht nicht so objektiv, aber wer beim adac nicht inseriert verliert gleichmal ein paar plätze. siehe dunlop. gehören wie fulda zum goodyear konzern und die machen die mittel nicht unbedingt locker für kostspieliege anzeigen im adac. ich rate dir zum fulda kristall montero, oder supremo. sind im preis/leistungsverhältnis gut und sollten die nicht gerade arktischen winter in de überstehen. getestet werden die übrigens hier

11. oli

oli New Member

sehr gut!!!!:sabber:
    siehe oben

12. Taleung

Taleung New Member

Ist Fulda nicht ein Teil von GoodYear?

Der Y2000 hat schon nicht schlecht ausgesehn...

13. oli

oli New Member

jupp, wie dunlop.

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Winterreifen - was ist das?

Meinereiner fährt seit 1984 Auto mit einem verschuldeten (1985) und zwei unverschuldeten (leichten) Unfällen, alle auf trockener Piste, keiner im Winter oder bei Schnee.

Und ich schwöre: Ich hatte noch NIE, also NIEMALS NIE NICHT, Winterreifen drauf.

Wohne allerdings auch nicht im Ösiland - Gott sei`s gedankt! ;)

15. starwatcher

starwatcher New Member

dass das wegen die gummimischung nix gut is, weisse aba, oda?
    Du leichtsinnsbruder...;)

16. starwatcher

starwatcher New Member

ich weiss! :cool:

gibt's bei dir rabatt? (hechel...). Wenn ja, sag auf jeden fall auch akiem bescheid....

17. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Keine Sauereien im Internet, gell?! ;)

18. starwatcher

starwatcher New Member

:embar:

19. woscha

woscha New Member

Ich habe eben aus dem Fenster gesehen (Neu-Isenburg). Nach Deiner Definition müsste Morgen Weihnachten oder Sylvester sein :D

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten, nach Fulda werde ich den Reifenhändler meines Vertauens (naja, wenn man nur alle 5 Jahre welche kauft hat man eigentlich keinen solchen) fragen. Mal sehen, ob es die in der Größe und Belastbarkeit für mein Auto überhaupt gibt.

Ohne Winterreifen geht es bei uns leider nicht, unsere eigene Zufahrtsstrasse ist schon bei wenig Schnee für Sommerreifen unpassierbar ...

ciao, maximilian

Diese Seite empfehlen