avi angucken - womit?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 17. Januar 2005.

  1. granger

    granger New Member

    Hi, womit kann ich Filme im Avi-format angucken - oder was kann ich tun, damit ich es tun kann?

    Sie werden automatisch mit Quicktime geöffnet, dann bekomme ich die Fehlermeldung, daß Quicktime hierfür Komponenten fehlen, die aber auf dem QT-Server nicht vorhanden sind.
    Dann öffnet er, aber es gibt kein Bild, nur Ton.

    Real-Player, WMP oder VLC können nichts mit den Filmen anfangen.

    wer mal probieren möchte, es geht um diese hier:


    lg Granger
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    VLC
    => http://videolan.org/vlc
    spielt es ab, aber nicht sonderlich toll.


    Ein Avi ist aber kein Avi - in einem avi können 100 verschiedene Formate drinstecken. Das hier ist ein IntelVideo 3.2 Codec. Die Entwicklung daran hat Intel wohl vor 10 Jahren eingestellt.
    In OS 9 kann man sich das noch normal mit Quicktime angucken - aber da OS X wesentlich jünger ist wurde auch nie ein OS X codec für Quicktime dafür geschrieben, da OS X ja erstmals erschein nachdem der Codec schon *beerdigt* wurde.

    Grundsätzlich kannst du AVIs in Quicktime gucken. Aber bei ein paar hundert Möglichkeiten die sich in einem AVI verbergen können weiß man das nie ;-)
    Für manche Avis brauchst du (sowohl unter Mac & PC) erst ein Plug-in.

    Da der Quicktime Player ja grundsätzlich ein fenster öffnet bei solchen files - sie eben nur nicht abspielt, schafft dir das gelegenheit das Infofenster von Quicktime aufzurufen (APFEL+I) dort findest du immer ein Kürzel das auf den verwendeten codec hinweist - in diesem Falle hier steht unter
    Format: IV32
     
  3. granger

    granger New Member

    Hi Kawi,
    vielen Dank für die gut erklärte antwort!
    Also mit dem neuen VLC geht es auch, ist aber voller Streifen. Mein VLC war noch Version 4.1.
    Im 9er System hab ich es jetzt auch probiert, aber da möchte Quicktime auch irgendwelche anderen Komponenten.
    aber so konnte ich wenigstens schon mal was sehen.
    danke!
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Hermine? Granger?;) :)
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Stewart? Granger?
     
  6. qube

    qube Gast

    also ich bin sehr zufrieden mit dem VLC player...

    ansonsten hilft vielleicht der divx codec, downzuloaden unter www.divx.com
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    auch da muisst du die Komponebnte möglicherweise erst installieren.
    Die codecs findest du hier
    => http://download.info.apple.com/Appl...sh-North_American/Macintosh/System/QuickTime/

    Indeo_Video_3.smi.bin sollte der für dich sein. weil das ein IV32 codec ist.
    Nach dem download und entpacken gehört das in den system ordner (ein drag auf diesen sollte die erweiterung automatisch richtig einordnen)
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Das funzt auch unter Classic, falls der 9er Mac nicht so die Power hat…
     
  9. granger

    granger New Member

    :D :D
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Die Codec Links auf der seite funktionieren nur unter Classic bzw OS 8/9 direktboot
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    dann taucht sicher der Wisley bald hier auf ;-)
     
  12. granger

    granger New Member

    aber _den_ hatte ich in meinen Beiträgen bis jetzt noch nie... :confused:

    habe gerade die angegebenen Sachen runtergeladen und werde mal weiterprobieren....
     
  13. granger

    granger New Member

    Hurra! Jetzt gehts!
    Hab jetzt das angegeben IndeoVideo runtergeladen und installiert (schön: eine echte alte Systemerweiterung *schwelg*) und nach Neustart kann ich die Filme in Classic-Quicktime angucken.
    Danke nochmal!
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Hab ich was anderes behauptet?

    Ich verstehe diese Bekräftigung irgendwie nicht:confused:
     
  15. granger

    granger New Member

    ich denke mal, Kawi fiel auf, daß es in der ersten Antwort nicht explizit hieß, daß es für OS 9 galt.
    ist bei mir aber (und bei anderen bestimmt auch) aufgrund der Thematik der Systemerweiterungen durchaus direkt so angekommen.
    Mach Dir einfach keinen weiteren Gedanken.
    hauptsache es funzt jetzt :) :)
    lg
     

Diese Seite empfehlen