avi in MPG File konvertieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fueaessli, 21. April 2005.

  1. Fueaessli

    Fueaessli New Member

    Hallo,
    wie kann ich auf einem Mac (OS X Version 10.3.9) ein avi File in ein MPG File umwandeln?

    Gruss Fueaessli
     
  2. ihans

    ihans New Member

    ffmpegx
     
  3. ihans

    ihans New Member

  4. ihans

    ihans New Member

  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dazu sollte noch etwas mehr gesagt werden: AVI ist ein Container. Kommt sehr darauf an, was drin ist: DivX, XviD, 3ivX - um nur die heute aktuellsten und am häufigsten vorkommenden zu nennen. Und das sind allesamt hochkomprimierende Codecs, die nicht ganz unproblematisch sind, wenn es darum geht, diese zu demultiplexen - die Grundvoraussetzung für ein erneutes Codieren in ein anderes Format wie z.B. MPEG1 oder 2.

    Das Problem nun: Solche AVIs sind oft nicht mit 25 fps (Frames per Second) codiert, was dem PAL-Standard entspricht. Ich nehme an, Du willst aus dem AVI eine VCD, SVCD oder DVD erstellen. Deshalb brauchst Du aber 25fps, was der PAL-Norm entspricht.

    Wenn hier nun Quell- nicht mit Zielwert übereinstimmt, kann es Probleme ohne Ende geben: Audio und Video werden nämlich auseinander laufen. Dagegen lässt sich nur mit sehr viel Handarbeit und Wissen etwas tun.

    ffmpegX ist grundsätzlich ein sehr gutes Programm, allerdings nicht gerade intuitiv zu bedienen. Du hast Optionen in Hülle und Fülle. Das beginnt schon beim Decoder, wo Du zwischen mindestens 3 unterschiedlichen auswählen kannst (mencoder, QuickTime und ffmpeg). Auch beim Encoder gibts mehrere Varianten. Die berühmte Qual der Wahl.

    Du kannst fast überall schrauben - und leicht auch völligen Mist einstellen. Dummerweise stellt aber ffmpegX selber oft erst mal Mist ein, sobald es die Quelldatei hat. Da ist einiges an Wissen notwendig.

    Viel einfacher in der Handhabung wäre da Toast Titanium 6.0.9: Hier kannst Du nichts falsch machen, die Parameter werden recht zuverlässig gesetzt. Allerdings: Wenns nicht klappt, ist mit Toast nichts zu machen.

    Gruss
    Andreas
     
  6. ihans

    ihans New Member

    :nick:
     

Diese Seite empfehlen