avi, mov und das ganze Formatchaos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 8. April 2003.

  1. einen Trailer mit divX Doctor so umgewnadelt hab'... gibt es denn am Mac gar keine Möglichkeit das avi Teil auch anzusehen?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    doch: mit divX für Mac
    :)
     
  3. Ha, ha...
    :-(
     
  4. Gollum

    Gollum Gast

    VLC damit kannste deine filme anschauen.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    unterschiedliche Formate haben durchaus auch ihren Sinn und zweck. Je nach Anwendungsgebiet eben. Unterschiedliche Größen kommen daher das unterschiedliche Formate unterschiedliche Komprimierungsverfahren verwenden. DivX ist in Avi weit verbreitet für den "endanwender" aber unbrauchbar zur Weiterverarbeitung z.B.

    Für dich ist es platzverschendung, für jemanden der das Filmmaterial z.B. mit After Effekts weiter verarbeiten will ist die Hohe Komprimierung ein Graus.

    Und ja: Aufm Mac schaut man DivX Filme mit dafür geeigneten Playern. VLC oder MPlayer z.B. (OS X)

    AVI's an sich kann man auch mit Quicktime gucken. unkomprimierte problemlos. Für divx codierte brauchst du eben den divx codec (von divx.com z.B.) nur wenn der divx dnn auch noch eine MP3 Spur ht versagt QT ds abspielen der selbigen weil MP3 kein Bestandteil der verifizierten AVI Spezifikationen ist.

    Das mit den Codecs verhält sich auf jedem System so, nicht nur am mac. Kein Mensch kann am PC einen Divx codierten Film gucken wenn er sich nicht vorher den Codec downloadet und installiert,
    Und dann wird auch kaum einer am PC seine Filme mit dem Windows Media Player gucken (auch wenns möglich wäre) sondern wird da eine elegante schlankere Lösung benutzen, ie z.B. den DivX Player von divx.com oder andere shre oder freeware Player.

    The same procedure on every system :)
    Nur mit OS 9 siehts mau aus. Ich glaube auch nicht das irgendwer nachträglich einen freeware Player für ein system progrmmiert ws seit 2 Jahren entwicklungsmäßig quasi ad acta gelegt ist.

    DivX Codec für quicktime gibts allerdings uch für OS 9, nur haperts dann eben an der MP3 Tonspur. Aber auch hier gibts tools die den divx vi in ein divx mov umwandeln ohne die Dateigröße zu erhöhen. avi2mov z.B.

    Ich hoffe etwas Licht ins Formt Dunkel gebracht zu haben :)

    Kai
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    steck kawi mal gerade die

    GOLDENE MACWELT-FORUMSNADEL
    der KW 15

    ans Hemd für besondere Verdienste in Sachen Hilfsbereitschaft&

    *steck*
     
  7. Gollum

    Gollum Gast

    --->GOLDENE MACWELT-FORUMSNADEL
    der KW 15 ans Hemd...

    alles schön und gut, aber warum blutet er jetzt?? *g*
     
  8. Mmm... ja, doch... versteh' nun alles besser...
    Vielen Dank!
     
  9. .
    ...
    ...
    ...
    ...
    Ok, ich geb's zu, nach eingehenderer Überprüfung waren deren Audio Spuren alle im MPEG 3 (mp3) Format...
     
  10. PS:
    *Aber auch hier gibts tools die den divx vi in ein divx mov umwandeln ohne die Dateigröße zu erhöhen. avi2mov z.B.*

    Und für X gibt's so was nicht?
     
  11. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

  12. Und wo, wenn man mal ganz dreist fragen darf?

    (Wozu braucht man dann eigentlich noch den divX Doctor?)
     
  13. Gollum

    Gollum Gast

    tztztz VT junge frau. immer noch *g*

    paddel hol ...
     
  14. Ihr immer mit euren Paddeln... außerdem könntet ihr mir als Gentlemen ruhig einen Link geben...
    *g*
     
  15. Gollum

    Gollum Gast

  16. kawi

    kawi Revolution 666

    > Und für X gibt's so was nicht?

    Wofür?
    Für OS X brauchst du das avi nicht mehr umwandeln, da kannst du die Filme direkt, meinetwegen von CD gucken indem du einfach VLC oder MPlayer benutzt.
    Ansonsten gibt es auch den divxValidator für OS X. Aber wieso umwandeln wenn man die auch ohne diese Arbeit gucken kann?
     
  17. (Heute muss ich mal wider zickig sein...*g*)

    Sorry lieber Smeagol, doch ich kann dort nichts finden, das avi2mov heißen soll... na?
     
  18. Stimmt auch wieder... aber ich mag den videolanclient nicht...
     
  19. ja auch egal... nehm' ich halt VLC...
     
  20. Gollum

    Gollum Gast

    ich mag VLC nicht....

    tztztz ich mag auch nicht alle suppen *g*
     

Diese Seite empfehlen