AVI nervt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MILE, 3. Januar 2004.

1. MILE

MILE New Member

Okay, Dank kawi wissen wir nun, dass AVI lediglich ein "Container" für verschiedene Formate bzw. Codecs ist...oder was auch immer...

Aber wie viele davon gibt es denn eigentlich...?!?

Versuche ich es mir Quicktime Player, erzählt er mir was von fehlenden Komponenten...also den nagelneuen VLC...und da heißt es dann bei einem Filmchen mal

main: no suitable decoder module for fourcc `IV41'.
    VLC probably does not support this sound or video format.

und bei dem anderen

main: no suitable decoder module for fourcc `IV50'.
    VLC probably does not support this sound or video format.

Das ist doch echt nervtötend...!! Wer soll den wissen, was 'IV50' ist und wie man den einen oder anderen Film zum Laufen bringt...?!?

Ganz abgesehen davon, dass man ja neben den beiden Playern - um gewappnet zu sein - dann auch noch den RealPlayer auf der Platte hat und den Windows Media Player...und überhaupt...keine Lust mehr...!!

(Vom Frust in Sachen DVDs kopieren, Filme brennen etc. will ich mich ja schon erst gar nicht auslassen...<schnief>...ist eh ein anderes Thema...)

.:: MILE ::.

2. nanoloop

nanoloop Active Member

3. MILE

MILE New Member

Danke für den grundsätzlich interessanten Link, nano!

Gleichzeitig ist es auch genau das, was mich so nervt...dass ich ein halbes Informatik-Studium absolvieren (oder mich durch eben all diese Infos qälen) muss, um sowas alltägliches zu tun, wie ein paar Filmchen abzuspielen...

Dennoch informativ, die Seite...

4. macmercy

macmercy New Member

Sehr schön nanoloop!

So was hab ich immer schon gesucht! Hilft MILE zwar auch nicht so ganz - zeigt aber, was für eine Flut an Formaten in einem .avi stecken kann.

Mein Tip: nicht downloaden, sondern selber machen - dann hat man auch Einfluss auf den Inhalt.

Für MILE:

"... could not find vids:iv50 ..."

IV50 is the four character code for Intel Indeo Video 5.x, also available from the Intel Web site. IV50 is used by Indeo 5.0, 5.06, and 5.10...

5. MILE

MILE New Member

Danke für die Info, macmercy! ich dachte mir fast schon, dass es sich um die "alten" Indeo Codecs handelt...

Unter OS 9 waren die an sich kein Problem, ließen sich leicht (auf VT) finden und in den Systemordner packen...das war's dann auch schon...! Aber seit X (so seh ich es sonst auch liebe) geht das eben nicht mehr...!?!

Ganz zu schweigen, dass man auf den extrem unübersichtlichen Intel-Seiten eh nix findet...! :angry:

Naja, auch schon egal...lass' ich's eben...

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Nun ist es aber so nunmal so, bei 'nem Container zählt eher das Drumherum als der Inhalt.
    Ihr müsstet 'mal mit 'nem Containerschiff über den Atlantik schippern.
    Dann wüsstet ihr was für ein Schmarrn so alles verschifft wird.

:D

7. wm54

wm54 New Member

Hat jemand einen Tipp für dieses Problem ? Habe auch eine Ladung Videos mit iV50, die ich weder mit Quicktime, Windows Media PLayer, MPlayer oder VLC abspielen kann.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Sprich Dich aus. Was ist Dein Problem, Mann? ;)

9. wm54

wm54 New Member

10. wm54

wm54 New Member

Hat jemand einen Tipp für dieses Problem ? Habe auch eine Ladung Videos mit iV50, die ich weder mit Quicktime, Windows Media PLayer, MPlayer oder VLC abspielen kann.

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

12. wm54

wm54 New Member

13. wm54

wm54 New Member

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

15. wm54

wm54 New Member

Diese Seite empfehlen