Avi zu DVD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von snowmac, 17. April 2004.

1. snowmac

snowmac New Member

suche programm der aus Avi DVD mact.
    gibt es so was:angry:

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Frage musst Du anders stellen: Wie erstelle ich eine DVD. Denn der Weg ist immer der gleiche. Das Quellmaterial muss nach MPEG2 transcodiert werden und danach eine DVD, ev. mit Menu zusammengebastelt werden. Automatisch, sozusagen auf Knopfdruck geht das in keinem Fall, oft - und gerade im Falle eines AVI - muss man sich gleich zu beginn auf Probleme einstellen.

Zum Transcodieren: Das macht man am besten mit ffmpegX. Der akzeptiert so gut wie alle Formate. Dein AVI dürfte vermutlich ein DivX, Xvid oder 3ivX sein. Die Problem werden beim Audio auftreten. Entweder kann er das Audio nicht aus dem Quellmaterial ziehen, z.B. weil es sich um AC3-Audio handelt, oder es entsteht ein mehr oder weniger grosser Zeitversatz zwischen Audio und Video. Wenn der Ton nicht extrahiert werden kann, ist guter Rat teuer. Dann muss man nach Tools suchen, die AVI bzw. eben DivX demultiplexen können. Der zweite Fall, der Zeitversatz, ist zwar korrigierbar, aber artet oft in extremem Aufwand aus. Ich habe das schon ein paar mal durchgezogen. Solltst Du auf so ein Problem stossen, sehen wir weiter.

Wenn nun ffmpegX eine Audio- (mp2) und Video- (m2v)-Datei erzeut hat, geht es nun darum, daraus eine DVD zu erstellen. Das kann man mit Sizzle tun, dann gibts gleich noch ein einfaches Menu dazu. Oder man lässt das ebenfalls von ffmpegX erledigen, dann hat die DVD aber kein Menu.

Toast 6 wäre auch noch eine Variante, der kann auch DVDs aus vielen Quelldateien erezugen. Hier kommt es einfach darauf an, ob Toast 6 Dein AVI als Eingangsmaterial schluckt oder nicht. Ev. musst Du die entsprechenden QuickTime-Plugins für DivX (www.divx.com) installieren. Mit Toast habe ich sowas noch nie gemacht, willst Du es damit versuchen, müssen Dir andere helfen.

Gruss
    Andreas

3. snowmac

snowmac New Member

danke

für ausführliche info!!!

werde mich wohl montag dran machen.
    auf jedenfall habe ich sehr guter anleitung

Diese Seite empfehlen