Backup Mac-OS 9.0.4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 13. April 2001.

  1. Robert

    Robert New Member

    Hallo Mac-OS Spezialisten!

    Für das Update auf OS 9.1 habe ich im Apple-Store die Deutsche CD-Version bestellt. Zur Vorbereitung sicherte ich das bisherige OS 9.0.4 in eine separate Partition auf der zweiten HD, indem ich mit "Apfel+A" alle im System befindlichen Ordner markierte (Systemordner, Apple Extras, Assistenten, Dienstprogramme, Internet, Programme usw.) und per Drag & Drop in das Fenster der separaten Partition kopierte. Auf dem G4 befinden sich demzufolge zwei identische vollständige Systeme.

    Wenn ich nun von einem Volume starte und sich Veränderungen z.B. im Outlook Express oder Internet Explorer ergeben haben, werden diese spiegelbildlich in den betreffenden Dateien auf dem zweiten System angepasst, obwohl diese gar nicht im Zugriff waren. Das hat mich etwas irritiert.

    Fragen:
    1. Habe ich etwas falsch gemacht?
    2. Was versteht man unter "System" absichern und welche Ordner/Programme gehören dazu und welche nicht?
    3. Muss ich nicht zum System gehörende Programme wie z.B. AppleWorks, iMovie 2, Fax, Norton Utilities, MacLinkPlus usw. im OS 9.0.4 löschen und im 9.1 neu installieren?

    Sorry, etwas viel auf einmal, aber ich möchte die Sache von Anfang an richtig machen. Mein Ziel ist die Installation des OS 9.1 auf einer mit Leerdaten überschriebenen Partition auf der ersten HD und (für alle Fälle) die Absicherung vom problemlos funktionierenden OS 9.0.4.

    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Robert
     
  2. Macsimum

    Macsimum New Member

    > Wenn ich nun von einem Volume starte und sich Veränderungen z.B. im Outlook Express oder Internet Explorer ergeben haben, werden diese spiegelbildlich in den betreffenden Dateien auf dem zweiten System angepasst, obwohl diese gar nicht im Zugriff waren.

    Du kannst im Browser einen Cache-Pfad setzen, der zeigt vermutlich noch auf Deine alte System-Platte. Die Preferences müßte er aber eigentlich auf der richtigen Platte speichern. Um sicher zu gehen, gib der alten System-Platte einen neuen Namen und nenne die neue Platte wie die alte.

    > Muss ich nicht zum System gehörende Programme wie z.B. AppleWorks, iMovie 2, Fax, Norton Utilities, MacLinkPlus usw. im OS 9.0.4 löschen und im 9.1 neu installieren?

    Nein, natürlich nicht. Theoretisch kannst Du neue Systeme immer über die alten drüberbügeln, besser ist es aber, die Option Neuen Systemordner installieren auszuwählen, dann wird der alte nur umbenannt, aber bleibt ansonsten unverändert. Danach kannst Du ganz einfach sämtlich Fremderweiterungen per Drag & Drop in den neuen Systemordner kopieren!

    Hoffe, konnte Dir helfen,
    Macsimum
     
  3. Robert

    Robert New Member

    Hi Macsimum
    Zunächst mal Frohe Ostern und besten Dank für Deine Antwort. Ich werde wahrscheinlich die von Dir genannte zweite Möglichkeit (Neuen Systemordner installieren) durchführen, sobald die CD mit dem OS 9.1 eintrifft.
    Mit bestem Dank, Robert
     

Diese Seite empfehlen