Ich suche ein Programm, was inkrementelle Backups auf ne externe HD macht, nicht mehr und nicht weniger. Es soll möglichst nach einmaliger Konfiguration automatisch oder auf Mausklick starten und nicht die Welt kosten. VT liefert ohne Ende Ergebnisse, vielleicht hat ja einer einen konkreten Tipp.
Das beste, was ich kenne heißt deja vu und ist hier zu finden: http://propagandaprod.com/ Die Backups laufen auf Wunsch inkrementell und vollständig automatisiert ab. Bei mir passiert das täglich um 18.30 Uhr, und wenn ich das Teil nicht so konfiguriert hätte, dass es bei Fertigstellung einen Sound von sich gibt ich würde nie bemerken, dass es überhaupt abläuft. BTW: DejaVu kann auch startfähige OS X-Volumes erstellen (was ich aber noch nicht probiert habe.) Kurz: Das Teil ist jeden Cent seines sehr moderaten Preises wert!
Ich tute noch mal in mac_heibus Horn: Déja Vu. Ich habe kürzlich meine mit Toast mitgelieferte D-Vu-Version upgedated und seitdem schnurren meine inkrementellen Backups ohne jedes weitere Zutun von mir erfreulich präzise auf die Sekunde ab. Habe schon mehrfach versucht, bei den von mir gewählten 5 Backup-Ordnern, die D-Vu "beaufsichtigt", einen Fehler zu entdecken: nitschewo! Fazit: klare Empfehlung! (hatte vorher Freeware SilverKeeper und Apples Backup - beide hatten die eine oder andere Kinke, deswegen der Umstieg auf Déja Vu)
Ich mach kein Backup vom System sondern nur von den Daten. Dazu zieh ich den User Ordner auf meine Firewire HD Das wars......
Ein (1) Nachteil von DéjaVu fällt mir doch noch ein: zur voreingestellten Backup-Zeiten muss der Mac "an" sein, sonst tut sich nichts oder anders gesagt: der Mac wacht aus dem Ruhezustand NICHT wegen DV auf. Hier mal ein Bild von Programm, das als zusätzliche Systemerweiterung geladen wird.
Erstmal danke an alle! Habe Deja Vu geladen und werde es mal testen. Einfaches Datenkopieren dauert mir zu lange und außerdem vergesse ich es immer wieder, deshalb will ich's inkrementell!
So, jetzt läuft mein erstes Backup: Alle User-Ordner und die Applications, das ist ein ordentlicher Batzen. Gespannt bin ich, wie schnell das beim zweiten Mal geht.
Hallo macNick Ich mache seit langem Backups mit Dantz Retrospect. Früher noch auf Bänder, heute auch nur noch auf HD. Wenn der Mac zur gewünschten vorprogrammierten Backup Zeit nicht läuft, so startet das Backup sobald du den Mac einschaltest. Es ist möglich neue und inkrementale Backups in verschiedenen Intervallen zu definieren. Also z.B. alle 12 Wochen ein neues Backup und wöchentlich ein Inkrement der gleichen Daten. Von wichtigen Daten kannst du bei genügen HD Platz auch mehrere Backups aufbewahren. Für mich von Vorteil ist auch, dass ich mit Retrospect Desktop das PB als Client auf der gleichen HD sichern kann ohne immer umzustecken. Nachteilig ist bei einer externen HD, dass Retrospect diese nicht findet, wenn der Mac zwar läuft, jedoch kein User eingeloggt ist. Das ist jedoch ein Systemproblem und nicht ein Fehler von Retrospect. Ich weiss auch nicht, warum in diesem Zustand die internen HD's gemountet sind, die externen jedoch nicht. (Nach Einschalten und anschliessendem Einloggen jedoch kein Problem) Unschön ist, dass Retrospect Desktop etwas kostet. Ist jedoch auch nicht die Welt und immer noch billiger als verlorene oder nicht gesicherte Daten. Gruss GU
Viel viel schneller - weil nur noch verglichen wird "was habbich schon gebäckuppt >< was mussichnoch bäckuppen". Das alles läuft geräuschlos und wirkungsvoll im Hintergrund ab. Nach Beendigung der Arbeit kommt ein kleines Meldefenster: entweder kannst du dann das Protokoll anschauen (ist aber im Vergleich zu dem "Mädchen vom Immenhof" langweilig) oder du glaubst es auch so und klickst auf "o.k."
@ GU: Thx, probiere gerade Deja Vu. Retrospect ist deutlich teurer, oder? Mal sehen, ob ich mit diesem hier klarkomme.
Ich weiß jetzt nicht, ob du die Mädchen oder die Ponys oder den Adalbert meinst. Die sind aber alle süß.
Moinsen. Beim "Threadüberfliegen" habe ich Silverkeeper nirgends entdecken können. http://www.lacie.com/silverkeeper/ Freeware und macht bei mir tadellos sein Ding... Gruß, macmatic
War auch bei meiner HD dabei, finde ich aber nicht so komfortabel. Da kann Deja Vu einiges mehr. Ok, kostet halt Geld.
inkrementellen Backups...was kann man darunter verstehen ???nur mal so nebenbei...klärt bitte einen unwissenden auf