Backup von Apple Mail Dateien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mika, 5. Juli 2005.

  1. mika

    mika New Member

    Hi,

    Ich habe mir die Woche endlich einen neuen iMac besorgt und bin gerade dabei, mich mit Tiger zu beschäftigen. Dabei plagt mich zurzeit ein Problem, nämlich Backups von Apple Mail Accounts zu erstellen.

    Wie stelle ich es am besten an, damit ich z.b. von Einstellungen und Mails Backups erstelle oder diese auf anderen Rechnern weiterverwende. (Ohne jetzt .mac zu benutzen)
    Ich kann auf den ersten Blick zwei Mail Ordner entdecken, einen im "Benutzer" Ordner und einem direkt in der System "Library".
    Bei einem Test, alle Einstellungen zu löschen, hat sich Mail trotzdem alle Account Infos gemerkt, nur die Test Mails waren alle weg. Reicht es aus, nur die Dateien aus dem "Benutzer" Ordner zu kopieren?

    Wäre über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar :)

    Schöne Grüße
    Mika
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    jo, nur die dateien aus deinem benutzerordner sind für dich wichtig.

    macintosh hd->user(du)->library->mail
     
  3. mika

    mika New Member

    Na dann bin ich beruhigt :)
    Danke für die Info.

    Greetz Mika
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Jein!

    Wenn Du in den Mails nicht per Suchfunktion von Mail suchen möchtest, kannst Du den Mail Ordner einfach von dem einen Mac zum anderen kopieren. Wenn Du aber in den Mail (nicht mit Spotlight, da geht es auch so) suchen möchtest, musst Du die Mails importieren. Dazu gibt es im Ablage Menü den Importieren Befehl, den Mail Ordner wo alles Mails drin sind auswählen und dann die gewünschten Postfächer anklicken und importieren.

    Du kannst auch erst den ~/Library/Mail vom alten Mac zum neuen kopieren, alle Mails löschen (dann bleiben die Regeln etc. erhalten) und dann die Mails nochmal über den Menü Befehl importieren. Da kann man gleich schauen, wie gut man die regeln eingestellt hat. Was dann nach "Regeln anwenden" noch im Importordner liegt kann noch opimiert werden ;)
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Warum so kompliziert? Im Ordner Dienstprogramme ist doch der Migrations-Assistent. Damit kannst du doch alle Einstellungen, Daten und Programme direkt vom alten Rechner übernehmen.

    micha
     

Diese Seite empfehlen