Backup - Zugriffsrechte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 30. November 2003.

  1. Kitkat

    Kitkat New Member

    hallo,
    ich will auf panther upgraden und zwecks hd-pflege nicht updaten oder system archivieren, sondern alles löschen und neu draufspielen. jetzt will ich grad die festplatte auf eine externe "backuppen", und schon fängt der ärger an: für einige dateien "besitze ich nicht die zugriffsrechte", deshalb darf ich sie nicht kopieren. muss ich jetzt wirklich bei jedem einzelnen programm, datei etc. get info machen und die rechte ändern? horror!

    (p.s. das einzige was mich an os X nervt - diese doofen zugriffrechte. bei privatrechnern, die nur von einer person genutzt werden, einfach sinnlos, find ich. kann man das nicht abschalten??)

    danke für infos,
    kitkat
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nein.
    Die Rechteverwaltung kannst Du generell nicht abschalten.

    Es gibt für OS X keine "Home edition" welche die Funktionen, welche eine Profiversion beinhaltet , mindert.

    --
    Sichere doch nur die Dateien, welche Du wirklich benötigst und nicht das komplette System.

    Also Bilder/Musik/Dokumente ect.
     
  3. Kitkat

    Kitkat New Member

    danke für die antwort - bleibt mir wohl nix übrig als die rechte einzeln zu checken.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... es gibt Tools wie CCC oder Silverkeeper u.a. zum Klonen. Warum willst du offensichtliche Systemdateien archivieren, die bei einer Neuinstallation eh' wieder erstellt werden?
    Alle von dir im Homeverzeichnis angelegten Dateien dürften auch mit den von dir zugewiesenen oder default vergebenen Rechten ausgestattet sein.

    Gruß R.
     
  6. Kitkat

    Kitkat New Member

    hm. du hast ja so recht. wenn ich also ein backup von meinem userordner mache, sind da sämtliche einstellungen (finder, dock, einzelne programme) drin? und kann ich den dann ganz einfach auf panther zurückkopieren? (man würde nicht glauben, dass ich seit 10 jahren mit macs arbeite, so doof, wie diese fragen klingen :))
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Genau so ist es. Ich würde auch nochmal in die Ordner
    HD /Library/Application Support und
    HD /Library/Contextual Menu Items
    schauen, falls Einstellungen für alle Benutzer vorhanden sind.
    Zum Sichern gibt es aber hier sehr viel zu lesen, gerade im Hinblick auf Panther.

    Good luck!
    R.
     

Diese Seite empfehlen