Banking

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macapfel, 28. April 2003.

  1. macapfel

    macapfel New Member

    Bank X von ASH ist eine katastrofale Mischung aus unprofessionellem Buchhaltungsprogramm und schlechter Bank-Software.

    Gibt es eine gute Konkurrenz? Ich suche ein leistungsfähiges, OS X native Banking-Programm, auch in Englisch oder Französisch, mit dem ich meine Bankgeschäfte erledigen kann.
    HELP ME!
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du Online-Banking machen willst und keine Buchhaltung, ist BankX erste Wahl.
    Hatte bisher NULL Probleme mit dem Programm. Allerdings sollte man sich versichern, ob die benötigten Banken unterstützt werden.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du eine exakte Antwort auf dein Frage habe willst: NEIN!

    Es gibt für die Mac-Plattform meines Wissens nur 2 Programme: BankX (Bank Up geht wegen der Protokollumstellung nicht mehr) und MacGiro.

    MacGiro gibt es momentan noch nicht für X und läuft daher nur in der Classic-Umgebung. Die Version 5 soll das aber können.

    MacGiro hat 2 große Vorteile: HBCI-Banking (sehr sicher und Provider-unabhängig) und das neue T-Online-Protokoll (weswegen ja Bank Up nicht mehr funzt, weil die das Protokoll nicht lizensiert haben).

    Die Bedienung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig; mehr Übersicht wäre wünschenswert.

    MacS
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    reichen Browser, PIN- und TAN-Nummern denn nicht aus?
     
  5. macstone

    macstone New Member

    Genau meine Meinung. Untauglich! Überteuert!
    Keine Sammelüberweisungen bzw. Lastschriften mit einer TAN.
    Versucht doch mal Euch einen Tagesauszug auszudrucken.
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    reichen tuts schon, aber irgendwann habe auch ich es vermisst, einfach immer alle Daten sehen zu können.
    Und das Java-Applet meiner Bank war nicht sonderlich gut programmiert...
    Ich nutze jetzt MacGiro unter Classic, bin mittelmässig zufrieden, und hoffe, dass es bald eine X-Version gibt.
     
  7. macuta

    macuta New Member

    Hi, arbeite seit Jahren mit MacGiro, ist das letzte 0S9 Programm, das bei mir noch läuft und ich kann es empfehlen. mache HDCI Banking, das geht absolut zuverlässig und blitzschnell. Bedienung ist auch kein Problem, weil da die eingebaute Hilfe wirklich schritt für Schritt anleitet und eine echte hilfe ist (im Gegensatz zur Apple Hilfe, ? Grummel)
     
  8. macapfel

    macapfel New Member

    meine "daueraufträge" kann ich nur in der "pro"-version des programms abwickeln - ich sehe dies aber als minimumleistung für ein bankprogramm.
    ich muss mich mit sch... t-online einloggen, da weder für volksbanken noch sparkassen ein entsprechendes plugin in planung ist - was ich als kundenbezogene firmenpolitik voraussetzen würde.
    das programm ist total verfranzig aufgebaut - die struktur von den programmierern möchte ich nicht in meinem kopf haben.

    ich heule echt dem klaren setup von BankUp nach. sehr user- und ablaufnah. verdient das pradikat human interface - bank x nicht.
     
  9. macapfel

    macapfel New Member

    es ist nicht die beste wahl, es ist die einzige!

    meine "daueraufträge" kann ich nur in der "pro"-version des programms abwickeln - ich sehe dies aber als minimumleistung für ein bankprogramm.
    ich muss mich mit sch... t-online einloggen, da weder für volksbanken noch sparkassen ein entsprechendes plugin in planung ist - was ich als kundenbezogene firmenpolitik voraussetzen würde.
    das programm ist total verfranzig aufgebaut - die struktur von den programmierern möchte ich nicht in meinem kopf haben.
    leg dir mal die demo-version drauf und bilde dir dann selbst ein urteil.
     
  10. macapfel

    macapfel New Member

    und ganz vergessen habe ich, dass trotzdem meine Banken die Daten verfügbar machen, ich nie den Absender einer Gutschrift erfahre (bei business usern total interessant) und den Verwendungszweck immer nur zum Teil gereicht bekomme.
     
  11. macapfel

    macapfel New Member

    und ganz vergessen habe ich, dass trotzdem meine Banken die Daten verfügbar machen, ich nie den Absender einer Gutschrift erfahre (bei business usern total interessant) und den Verwendungszweck immer nur zum Teil gereicht bekomme.
     
  12. macapfel

    macapfel New Member

    probleme hatte ich auch keine, aber erwartungen, die ich an ein banking programm haben darf und die bank x nicht erfüllt.

    es läuft, fehlerfrei, sagt mir aber nicht von wem eine gutschrift ist, unterschlägt einen teil der daten des verwendungszwecks, bietet kein plug in für meine banken (große des deutschen markts), führt daueraufträge nur in der pro-version aus, ist in seiner struktur total franzig.
    abgestürzt ist es mir auch nie. ich hätte aber gerne mehr banking und weniger von dieser hohlen buchhaltung, die mache ich in einem professionellen programm dafür. dieser mieteinnahmenblödsinn im bankprogramm könnte wegbleiben, dafür sollte das banking umfangreicher, bedienerfreundlich, plug in prospernd ausgebaut werden.
     
  13. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    Hi,

    habe mich leider nach einem Test auch nicht von dem Programm begeistern lassen können. Quicken ist und bleibt mein einziger Grund, einen PC parallel haben zu müssen. Ich würde ihn wirklich gerne "loswerden", nicht nur wegen des Platzes auf dem Schreibtisch.

    Quicken gibt's sogar für OSX, nur leider auschließlich in Amerika und nur für amerikan. Banken; für D ist laut Intuit und Lexware (Vertrieb in D) leider ichts dergleichen in Sicht ...

    ... was sehr, sehr, sehr schade ist.

    Viele Grüße. Dirk
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    null Problem bei mir. Muß wohl an der Bank liegen.
     
  15. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Das ist die einzige Software, die ich am Mac vermisse: Eine Homebanking-Lösung wie MS Money oder Quicken für PC.

    Bank X kostet zwar so viel, wie damals MS Money, kann aber nicht mal 10% dessen, was Money geboten hatte...
     

Diese Seite empfehlen