Bash als Standard Shell

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 17. Februar 2004.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich habe in meinem Home zwar eine .bashrc liegen, irgendwie wird sie aber nicht genutzt, was dazu führt, dass ich immer vi . .bashrc das rc-file laden muß, damit ich alle meine aliases habe. Kann mir jemand kurz erklären wie man sich normalerweise die Bash einstellt, oder hat/kennt jemand eine brauchbare Doku dazu?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Übe die Terminal-Voreinstellungen ?
     
  3. fons

    fons New Member

    Ist normalerweise (UNIX) bei den Benutzereinstellungen zu finden, weiß aber nicht ob's bei OSX auch dort ist. Eventuell im /etc/passwd eintragen/korrigieren ...

    Blödsinn: Macci hat Recht, erinner mich jetzt wieder (hab grad keinen Mac hier)
     
  4. Maclord

    Maclord New Member

    hab nachgeschaut... ja, ist so....
     
  5. Kafi

    Kafi New Member

    Ich hahbe bei mir das gleiche Problem, dass die aliase nicht beim einloggen gelesen werden.
    Dann habe ich die ganzen aliase in eine .profile datei gelegt, jetzt gehts...
     

Diese Seite empfehlen