Batterie Lebensdauer unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buddyudo, 28. März 2003.

  1. buddyudo

    buddyudo New Member

    Entlädt sich meine alte PB G3 Wallstreet Batterie (4 Jahre alt) unter OS X nur schneller als unter OS 9 oder ist das Teil "fertig"? Geht bis etwa 70 Prozent runter und dann plötzlich ohne Vorwarnung in den Ruhestand ...
    Hatte das früher schon mal und dann hab ich die Batterie aufgemacht und einer der 12 Panasonic 3,7 Volt LiIon Akkus war kaputt ... Ersatz nirgendwo zu bekommen ...

    Liegts am System oder an dem Akku? (oder ner Kombination aus beidem?) Wer hat einen Tipp?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    OSX braucht wegen seinem Unixunterbau mehr Strom als das klassische OS.
    Z.B. ist das Ausschalten der Festplatte nicht mehr möglich, besonders wenn nicht genug RAM verbaut ist.
    Aber bei dem Alter kann es auch gut sein, das es am Akku selber liegt.
    Es gibt aber auch Berichte, das die Akkus unter X.2.4 leiden.
    Kann ich bisher nicht am iBook 466SE oder neuen 14" iBook feststellen.
    Bei meinem 3400 läuft der Akku noch ca. 1,5 Stunden und wenn ich die Meldung bekomme das der Akku bald leer ist, kann ich den Hinweis noch lesen und schwups ist das Gerät im Ruhezustand.
    Kann sein das es am PMU Board liegt.
    Den Powermanager habe ich schon zurückgesetzt ohne weiteren Erfolg, aber solltest Du bei Dir mal probieren.
    Vielleicht hilft es ja, hatte bei mir Erfolg als ich das 3400er bekommen hatte und es zickte mit 5 Minuten Akkulaufzeit.
    Powermanager zurückgesetzt und Book 24 Stunden am Strom gelassen half, bis das Mainboardproblem dazu kam.

    Joern
     
  3. buddyudo

    buddyudo New Member

    Powermanager? Wie geht das? Meinst Du das Parameter-Ram?

    Danke sonst. Werd das teil gelegentlich mal aufschweissen und abmessen. Habe noch Li-Ionen Akkus übrig aus dem früheren Akku, die passe ich dann ein ...
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Suche doch mal hier im Forum oder im Apple Support.
    Hatte ich schon mal ins Forum eingebaut, aber den Link nicht mehr zur Hand.
    Das PRAM ist noch eine andere Sache, die Du aber vielleicht auch mal testen solltest.
    Erzeugt ja keinen Schaden.

    Joern
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

Diese Seite empfehlen