batterie vom alubook ersetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bee, 31. Januar 2006.

  1. bee

    bee New Member

    hallo zusammen,

    ich nenn ein alubook 15" fw800 mein eigen. ist jetzt 26 monate alt und die batterie hat 333 ladezyklen, damit ist sie etwas schwach auf der brust. auf der suche nach ersatz bin ich auf günstige ebayer gestossen, allerdings entsprechen die modell-nummern von deren batterien (1078) nicht der von meiner batterie (1045).
    weiss jemand, ob das egal ist? oder wo man sonst günstig an eine batterei kommt?

    besten dank,

    bee.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich selber würde nie - niemals - eine Batteie einsetzen, die nicht von Apple ist. Warum? LiIon- und erst recht LiPo-Akkus haben eine lustige Eigenschaft: Wenn Ladecontroller und Primärzellen nicht zusammenpassen und/oder wenn sie falsch geladen werden, können sie durchaus explodieren.

    Lithium ist ein ziemlich reaktiver Stoff. Damit ist echt nicht zu spassen. Darum erfolgen auch sofort Rückrufaktionen, wenn auch nur die kleinste Ungereimtheit mit solchen Akkus auftreten.

    Mein Tipp: Hände weg von eBay-Akkus undefinierter Herkunft. Das kann ins Auge gehen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. bee

    bee New Member

  4. derbaer

    derbaer New Member

    ich denke, Du kannst bei einem Originalakku von Apple bis auf einen keinen Fehler machen, auch wenn Du ihn bei eBay ersteigerst.

    Der eine Fehler ist, dass der betreffende Akku unter das Austauschprogramm von Apple fällt. Bestimmte Produktionschargen neigen zur vorzeitigen Selbstauflösung.

    Daher vorher die Seriennr. des Akkus mit denen vergleichen, die Apple für bedenklich hält. Nähers findest Du auf der Apple-Homepage.
     

Diese Seite empfehlen