Batterie_entleert_sich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arnbas, 8. Oktober 2001.

1. arnbas

arnbas New Member

Irgendetwas saugt mir den Saft aus der Batterie.
    Wenn ich die Batterie nicht abklemme, verliert sie in 12 Stunden
    ca. 0,15 Volt an Spannung, das geht so weiter, bis der Rechner irgendwann nicht mehr startet.
    Die Lösung kann aber nicht sein, jedesmal nach dem Ausschalten die Batterie abzuklemmen und vor dem Einschalten wieder anklemmen und Datum und Uhrzeit wieder einstellen.
    Wer kennt dieses Problem und eventuell die Lösung.

2. MacELCH

MacELCH New Member

Was fuer ein Rechner ?

Gruss

MacELCH

3. arnbas

arnbas New Member

PowerMac 5500

4. Florian

Florian New Member

Das Problem kenne ich auch und die Ursache liegt in der Hauptplatine. Die einfachste Lösung ist, die Batteriekontakte mittels Kabel nach außen zu führen und dort mit einem Netzgerät entsprechender Spannung zu verbinden.
    Das ist zwar weder sonderlich elegant, noch löst es das eigentliche Problem, aber es geht schnell, ist billig und funktionierte bei mir jahrelang.
    Bastelgrüße,
    Florian

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sind die Innereien Deines Mac stark versstaubt, dass geheimnisvolle Kriechströme die Batterie auslutschen?

6. arnbas

arnbas New Member

Stark verstaubt eigentlich nicht, aber wenn das die Ursache wäre, würde ich mich gern hinsetzen und den Saubermann spielen.

7. wolfkasper

wolfkasper New Member

Hast Du nach dem Einsetzen der neuen Batterie den winzigen Reset-Schalter auf dem Mainboard gedrückt, bevor Du das Board wieder reingeschoben hast?

8. arnbas

arnbas New Member

Was würde das denn bewirken?

9. wolfkasper

wolfkasper New Member

Was es bewirkt, weiss ich auch nicht, aber so steht's in allen Anleitungen zum Austausch der Pufferbatterie in Performas der Typen 630 aufwärts.

10. arnbas

arnbas New Member

Irgendetwas saugt mir den Saft aus der Batterie.
    Wenn ich die Batterie nicht abklemme, verliert sie in 12 Stunden
    ca. 0,15 Volt an Spannung, das geht so weiter, bis der Rechner irgendwann nicht mehr startet.
    Die Lösung kann aber nicht sein, jedesmal nach dem Ausschalten die Batterie abzuklemmen und vor dem Einschalten wieder anklemmen und Datum und Uhrzeit wieder einstellen.
    Wer kennt dieses Problem und eventuell die Lösung.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Was fuer ein Rechner ?

Gruss

MacELCH

12. arnbas

arnbas New Member

PowerMac 5500

13. Florian

Florian New Member

Das Problem kenne ich auch und die Ursache liegt in der Hauptplatine. Die einfachste Lösung ist, die Batteriekontakte mittels Kabel nach außen zu führen und dort mit einem Netzgerät entsprechender Spannung zu verbinden.
    Das ist zwar weder sonderlich elegant, noch löst es das eigentliche Problem, aber es geht schnell, ist billig und funktionierte bei mir jahrelang.
    Bastelgrüße,
    Florian

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sind die Innereien Deines Mac stark versstaubt, dass geheimnisvolle Kriechströme die Batterie auslutschen?

15. arnbas

arnbas New Member

Stark verstaubt eigentlich nicht, aber wenn das die Ursache wäre, würde ich mich gern hinsetzen und den Saubermann spielen.

16. wolfkasper

wolfkasper New Member

Hast Du nach dem Einsetzen der neuen Batterie den winzigen Reset-Schalter auf dem Mainboard gedrückt, bevor Du das Board wieder reingeschoben hast?

17. arnbas

arnbas New Member

Was würde das denn bewirken?

18. wolfkasper

wolfkasper New Member

Was es bewirkt, weiss ich auch nicht, aber so steht's in allen Anleitungen zum Austausch der Pufferbatterie in Performas der Typen 630 aufwärts.

Diese Seite empfehlen