Befehl in Terminal: Ordner verstecken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bornt Identity, 27. April 2004.

1. Bornt Identity

Bornt Identity New Member

Hallo Macintosh-Gemeinde,

Abschließend noch ein Dankeschön von mir an John L. für seinen Tipp!

Ich habe schon gemerkt, dass es hier einige Terminal-Experten gibt. Gut so! Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob es einen Befehl im Terminal gibt, mit dem ich Dateien und Ordner zuverlässig und dauerhaft verstecken kann? Es wäre natürlich auch sehr hilfreich, wenn die- oder derjenige auch sagen könnte, wie ich das ganze wieder sichtbar mache?http://forum.macwelt.de/forum/newthread.php?action=newthread&forumid=11# Das wäre einfach supercool!

Bis denn Euer B.I.

2. WoSoft

WoSoft Debugger

einfach umbenennen. Ein Punkt vor dem Dateinamen macht sie im Finder unsichtbar.

3. dotcom

dotcom New Member

Und Tinkertool lässt den Finder dieses wieder umgehen. Im Terminal bleiben sie sowieso sichtbar. Wenn die Dateien auf der obersten Ebene der Platte liegen lassen sie sich auch dadurch verstecken, daß man sie in die Datei .hidden dazuschreibt.

4. faustino18

faustino18 New Member

Wie geht das denn? Klär mich auf, aber kurz und schmerzlos. ;)

Patrick

5. Singer

Singer Active Member

:-(

6. dotcom

dotcom New Member

im Terminal

cd ..
    cd ..
    sudo pico .hidden

jetzt editieren

und mit ctrl und x bestätigen und speichern

7. dotcom

dotcom New Member

geht im Terminal

mv datei.ext .datei.ext

Noch was anderes:
    DeveloperTools installiert? Wenn ja mal die Datei com.apple.finder.plist im Homeordner/Library/Preferences anklicken und die Zeile AppleShowAllFiles auf Yes ändern und speichern und den Finder neu starten.
    Jetzt versteckt er nichts mehr und nun können auch Dateien beginnend mit einem Punkt gespeichert werden.

8. Singer

Singer Active Member

…weia.

Einst war ich Mac-user…

9. dotcom

dotcom New Member

10. Bornt Identity

Bornt Identity New Member

Das ist ja fantastisch! Das geht tatsächlich. Allerdings ist TinkerTool tatsächlich so gut, dass es alle Dateien wieder aufdeckt. Aber trotzdem: Danke! fürs erste reicht das.

Gruß an alle von B.I.

Diese Seite empfehlen