Begeisterung !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mellmac, 2. Mai 2001.

  1. mellmac

    mellmac New Member

    Tach,
    nach vielen Dingen die (noch) nicht unter OSX funktionieren, endlich was neues. Nach dem Unendlichen Download des neuesten Updates funkioniert iTunes super. Der externe Brenner (Comdrive_Teac) wurde sofort erkannt, das Brennen ging ohne Probleme. OK, es dauert velleicht etwas länger, aber alles in einem Programm zu machen begeistert!

    PM G4_320MB_50GB_OS9.1+X
    PB1400_64MB_?GB_OS9.1
     
  2. Sisco

    Sisco New Member

    Das freut mich das Dein Brenner mit OSX funktioniert, meiner leider
    nicht (sanjo 16/10/40) aber das klappt schon irgendwann einmal.
    Sonst bin ich von OSX begeistert gut das Treiber fehlen war ja klar
    Aber wer ein neues OS kauft und meint damit sofort produktiv arbeiten
    zu können ist selber schuld das war noch nie so.
    Und als Beta würde ich OSX auch nicht bezeichnen, dafür klappt die classicumgebung eindach zu gut. (z.B. Palmdesktop +Hotsync, alle arten
    von Druckern (USB, Appletalk) sämtliche DTPsoftware + Schriftenverwaltung.)
    Ach ja die Geschwindigkeit ist wohl konfigsache, ich kann mich jedenfalls
    nicht beschweren. Ob 7.1/7.5/8/8.5/9oder 9.1 alle hab ich sie mitgemacht
    und alle kann man so einrichten das sie eine "Schnecke oder eine Rakete sind.

    Gruß an alle

    SISCO

    G4 450 MP 640MB/ 60GB/ OS9.1/OSX
    PB Pismo 400 384MB/ 20GB/OS9.1/OSX
     
  3. Macintosh

    Macintosh New Member

    Meiner wird auch noch nicht erkannt. Philips CDRW800.

    Macintosh
    G3 400 DV 40 GB OS 9.1 & X
    Duo Dock PB 280c OS 7.5.5
     
  4. butje

    butje New Member

    mein sony crx 120e laeuft jetzt endlich ueber usb, was er unter 9.1 bis jetzt nicht tat.
    man muss erst den brenner anschalten und dann kann man eine "neue wiedergabeliste" brennen.
    viel glueck
    butje
    imac dv 400, 10gb, 192mb, 9.1/10.0.2
     
  5. mellmac

    mellmac New Member

    Dann habe ich wohl Glück gehabt. Unter 9.1 wurde mein Brenner nicht von iTunes erkannt. Eigentlich verwundert es mich, da bei Macwelt geschrieben wurde, das unter OSX weniger externe Geräte unterstützt werden als bei 9.1.
     
  6. maci

    maci New Member

    Hi,

    Du schreibst, dass Du von der Classic-Umgebung auf einem AppleTalk-Drucker drucken kannst (ich habs zumindest so verstanden). Wie machst Du das. Wenn ich meinen lokalen AppleTalk-Drucker (Epson Stylus Color 800) in der Auswahl anwähle und den Printerport anklicke, dann sagt mir die Classic-Umgebung bzw. OS9.1, dass der PrinterPort besetzt ist oder AppleTalk aktiv ist.

    Was muss ich machen ?

    Vielen Dank,

    Gruß, Thomas
     
  7. mellmac

    mellmac New Member

    nich Drucken, Brennen! Über drucken kann man nicht viel schreiben, es klappt einfach nicht im Netzwerk.
     
  8. Sisco

    Sisco New Member

    Wenn dein Drucker an einem seriellen Kabel hängt wirst Du keine Chance haben ihn anzusprechen. OSX unterstützt nur USB oder Netzwerkdrucker (überAppleTalk oderTCP/IP) . Solltest Du eine Netzwerkkarte im Epson haben klappt es ohne probleme.
     
  9. maci

    maci New Member

    Hi,

    ich habe eine LocalTalk-Karte drin. Was muss ich tun ?

    Gruß, Thomas
     
  10. maci

    maci New Member

    Hi,

    ich nochmal. Hab was vergessen. Nach einer sauberen Installation von OS9.1 als Classic erhalte ich im Kontrollfeld keine Möglichkeit AppleTalk auf den Druckerport zu setzen. Aber da hängt mein Netzwerk nunmal dran.
    Was mache ich falsch ?

    Gruß, Thomas
     
  11. Sisco

    Sisco New Member

    Der Drucker oder Modemport sind alte Serielle Anschlüsse die OSX
    nicht unterstützt und auch nicht unterstützen wird.
    Du kannst nur hoffen das ein Dritthersteller einen Treiber für die alten
    Schnittstellen programmiert.

    Gruß

    SISCO
     
  12. Kevin

    Kevin New Member

    Hoffen :-(
     

Diese Seite empfehlen