beim abschalten ausgeworfen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 30. Dezember 2003.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    habe eine externe festplatte (firewire) am mac hängen und wenn man die mal einfach so rauszieht ohne sie zuerst auszuwerfen wirkt sich das schlecht auf das system aus. das problem liegt darin, dass der firewire stecker des kabels der festplatte sehr wackelig im firewire port hängt. gestern schaute ich noch einen spannenden film, der auf der externen festplatte liegt. doch plötzlich kam ich mit dem mauskabel an das kabel der festplatte: der film stoppte, das programm vlc antwortete genau wie der finder nicht mehr! finder neustarten durch apfel + alt + esc brachte nichts, da er sich nicht wieder aufbaute. lösung war nur ein erzwungener neustart.

    wenn ich den computer ausschalte, sollte ich dann die festplatte zuerst auswerfen oder kann ich einfach so ausschalten?

    gruss zack
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    ja, so sollte man es machen, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Gruß
    Klaus

    Nachtrag: Wenn Du das System normal herunter fährst und Du nach dem Neustart die Firewire-HD gleich wieder brauchst, ist es allerdings nicht nötig, die HD vor dem Ausschalten auszuwerfen.
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Quatsch !!!

    Schau lieber, dass das hier gelöst ist....

    >das problem liegt darin, dass der firewire stecker des kabels der festplatte sehr wackelig im firewire port hängt.
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    tut mir leid, Deinen Beitrag verstehe ich hier nicht!
    Klaus
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    >tut mir leid, Deinen Beitrag verstehe ich hier nicht!
    Klaus

    Es ist absolut nicht nötig, eine FireWire-Platte beim Ausschalten des Computers zuerst auszuwerfen !

    Aber der offensichtliche Wackelkontakt am FirWirePort, sowas kann korrupte Daten erzeugen, genau so wie wenn man im dümmsten Moment einen Stromausfall hat. Also schnell beheben diesen Wackelkontakt, und keine Bastelei, das ist eine hochfrequente Schnittstelle.
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    @ sandretto: es nützt nichts macziege hier anzufahren. bleiben wir sachlich!

    lies meinen beitrag genau: "das problem liegt darin, dass der firewire stecker des kabels der festplatte sehr wackelig im firewire port hängt."

    der firewire stecker des kabels der festplatte sehr wackelig im firewire port hängt.

    damit ist nicht der eigentliche firewire port gemeint. der hat nämlich keinen wackelkontakt (das merke ich wenn ich den ipod dranhänge). es liegt am kabel der festplatte und das kann ich so nicht beheben. nur schauen, dass ich das kabel nicht berühre während des arbeitens am mac.

    gruss zack
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

    @Zack2002
    Du hast geschrieben......
    Ich habe darauf geantwortet...
    Also am und nicht im FireWirePort !!

    Wer lesen kann, ist im Vorteil.

    anzufahren ?

    Ich habe nur seine Aussage korrigiert, er hat ja dann seine Aussage mit einem Nachtrag ergänzt.

    Hallo MacZiege, wie geht's ?:) :) :)
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    also wenn jemand ein posting von mir mit "quatsch!!!" kommentieren würde, fände ich das auch nicht nett = anfahren.

    sein posting war nämlich keineswegs falsch!

    dieses zitat sagt doch aus, dass du den firewire port gemeint hast und nicht das kabel der festplatte, das am firewire port hängt.

    ah ja, ergänzt :)...

     
  9. sandretto

    sandretto Gast

    Ja, du hast Recht. Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei MacZiege, war nicht böse gemeint.

    Also MacZiege, sind wir jetzt wieder Freunde ? :klimper:
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    anscheinend nicht :D :D
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    Entschuldigung akzeptiert, kann mich aber nicht erinnern dass wir schon mal Freunde waren, aber wenn Du Dir Mühe gibst, kann's ja noch werden.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen