beim starten des powerbook g3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gue100, 6. Mai 2005.

  1. gue100

    gue100 New Member

    beim starten des powerpook g3 mit osx 10.3 phanter kommt kurz der apfel
    dann kommt ein durchgestrichener kreis und der g3 hängt. meine frage was kann ich machen das er wieder startet. und welchen grund kann es haben das er sich aufhängt.
     
  2. iGelb

    iGelb New Member

    Kannst du von der System CD starten? (CD einlegen und beim Hochfahren C gedrückt halten).
     
  3. gue100

    gue100 New Member

    und startet dann osx dann automatisch wieder normal oder was muß ich tun wenn ich mit cd boote. habe ihn erst seit heute!
     
  4. gue100

    gue100 New Member

    startet mit der 1 cd auch nicht mehr!!!:confused:
     
  5. gue100

    gue100 New Member

    habe es nochmals mit der system cd probiert und starte jetzt doch wieder
    mit der cd . was muß ich jetzt machen?
     
  6. gue100

    gue100 New Member

    aber der durchgestrichene kreis ist wieder da?:confused: ;(
     
  7. gue100

    gue100 New Member

    jetz hat er mit der system cd gestartet und bin im installationsmenü
    was muß ich jetzt machen das er wieder normal von der festplatte startet
    kann mir bitte einer helfen habe ihn erst seit heute .danke
     
  8. iGelb

    iGelb New Member

    Okay, hast du eine System CD mit dem OS 9 oder OS X?

    Wenn du eine 9er CD hast, wäre es vielleicht erstmal das beste, von da aus zu starten. Dann kannst du sehen, ob du auf deine Daten zugreifen kannst.

    Hast du das Betriebssystem selbst installiert? Oder war das schon drauf? Ist überhaupt ein Betriebssystem auf dem Rechner? :party: Wenn ja, welches?
     
  9. Mäkki

    Mäkki New Member

    Wattfürn PB G3 hattudennda?
     
  10. iGelb

    iGelb New Member

    Verdammt, schon müde. Okay, du hast geschrieben, dass Panther installiert ist. Hast du das selbst heute installiert? Sind auf dem Rechner schon wichtige Daten? Sonst würde ich das System einfach nochmal installieren.
     
  11. gue100

    gue100 New Member

    osx 10.3 Phanter ist vorher noch gelaufen dan habe ich eingeschaltet und er ist hängengeblieben der mauszeiger hat sich nicht meh bewegt also habe ich ihn ausgeschaltet und wieder ein. dan kam der apfel und dan sofort der durchgestrichene kreis. jetzt habe ich ihn mit der 1 cd gestartet und bin in das installations menü aber ich weis nicht wie ich es weider machen muß das er wieder normal von der festplatte startet.
     
  12. iGelb

    iGelb New Member

    Versuche einmal, die HD mit dem »Festplatten Dienstprogramm« zu reparieren. Findest du im Installationsprogramm oben im Menu. Was gibt es da für Meldungen?
     
  13. gue100

    gue100 New Member

    nur denn durchgestrichenen kreis
     
  14. iGelb

    iGelb New Member

    Falls das nichts bringt, mache Folgendes: sollte OS9 auf dem Rechner installiert sein (sollte eigentlich), drücke beim Starten die alt-Taste. Es sollten dir dann nach einer Weile der Xer und der 9er Systemordner als Startvolume angezeigt werden. Du kannst dann nochmal versuchen vom Xer zu starten. Wenn das PB das nicht macht, versuche es vom 9er. Sichere von dort aus deine Daten und installiere Panther noch einmal. Anscheinend hat der Vorbesitzer bei der Installation irgendwas verkehrt gemacht (obwohl das fast unmöglich ist).
     
  15. iGelb

    iGelb New Member

    Hmm ... du startest vo der CD (oder DVD). Dann wählst du oben das Festplatten Diensprogramm aus (könnte dort auch Disk Utility heißen). Im Programm kannst du die Festplatte anwählen (hoffentlich!). Dann auf Volume reparieren. Wo zeigt er da den durchgestrichenen Kreis?
     
  16. gue100

    gue100 New Member

    ist kein 9 drauf nur phanter . das habe ich vor 2 stunden selber raufgespielt.
     
  17. iGelb

    iGelb New Member

    Okay, dann versuche es mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Von CD startet er doch, oder?

    Bei einer normalen Installation von Panther wird OS9 mitinstalliert, es sei denn, du hast dem Installationsprogramm explizit gesagt, dass Classic nicht mitinstalliert werden soll.
     
  18. gue100

    gue100 New Member

    ja mit cd startet er muß es morgen nochmals propieren. sehe heute nichts mehr bin zu müte. danke
     
  19. iGelb

    iGelb New Member

    Und? Läuft das Bookle wieder? ;)
     
  20. gue100

    gue100 New Member

    nein noch nicht! wie geht die tastenkombination wo man den speicher löscht strg-appletaste -r-i-alt ?kann mich nicht mehr erienern :confused:
     

Diese Seite empfehlen