beim starten erscheint ein "?"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbrzzz, 23. Dezember 2002.

  1. macbrzzz

    macbrzzz New Member

    Ho ho ho liebe Mac Freunde,
    so kurz vor Weihnachten brauche ich noch einmal Eure volle Unterstützung.
    Wenn ich meinen G4 (OS X) starte, dann erscheint nach wenigen Augenblicken ein kleines Disketten-Logo und darauf ein Fragezeichen. Außerdem macht der Rechner ein merkwürdiges Geräusch. Es klingt wie dieses Knattern, wenn er rechnet, aber es stoppt dann und fängt wieder an (wie in einer Schleife). grrrrrigh grrrrrigh grrrrrrigh ....
    Ich habe vor ner Woche ein internes IDE Zip Laufwerk eingebaut und vor 2 Tagen eine Software zu Stuffen installiert. Könnt Ihr mir helfen?
    Wenn ich beim starten "N" drücke, dann kommt ein kleines graues Feld mit einem blauen Erdball drauf. Also könnte ein Logo für Internet oder Netzwerk sein.
    Hat jemand eine Idee?
    Ihr seid meine letzte Möglichkeit vor einer teuren Reparatur.
    Gruß von Per-Ole
     
  2. colonel panic

    colonel panic New Member

    Das Fragezeichen deutet eigentlich darauf hin, dass kein Startvolumen gefunden wird. Kannst Du von einer CD starten und sehen ob deine Festplatte noch funkt, oder ggf das Startvolumen ändern (?)
     
  3. macbrzzz

    macbrzzz New Member

    Nein, die CD ist im AUgenblick nicht da.
     
  4. desELend

    desELend New Member

    hast du schonmal im singel user modus probiert?
    S taste beim start drücken und dann beim prompt
    fsck -y eingeben solange wiederholen bis keine fehler meldung mehr kommt
    (bedenke das du im singel user modus die englische tastatrubelegung hast).
    minus zeichen ist dan biem ?ß und das Y auf der Z taste.
    ¬L
     
  5. macbrzzz

    macbrzzz New Member

    Nein,
    desch geht au net.
    Der Rechner macht auch so ein komisches Geräusch.
    Das klingt wie diese knattern wenn er arbeitet, stoppt dann und fängt wieder neu an. Wie in einer Schleife.
    Ich habe ihn aufgemacht und das ist glaube ich die Platte.

    Gruß von Per-Ole
     
  6. desELend

    desELend New Member

    hast du die dann wenigstens die 9´er cd zur hand?
    da ist auch ein diskutiliti drauf mit dem du die platte überprüfen kannst.
     
  7. desELend

    desELend New Member

    oder bau die platte aus und iin den rechner den du gerade benutzt um sie zu überprüfen.
     
  8. desELend

    desELend New Member

    Frohe Weihnachten euch allen
     

Diese Seite empfehlen